Space Shuttle

Space Shuttle

Das Space Shuttle eine Rakete oder ein Flugzeug? Es startet wie eine Rakete, während des Fluges wird es als Raumschiff genutzt, aber es landet wie ein Flugzeug. Zwei kleine Triebwerke dienen am Ende zum Abbremsen, aber auch während des Fluges zur Kurskorrektur. Es hat eine Spannweite von 24m, es ist 37m lang und hat eine Geschwindigkeit von 28000 km/h.
Wie startet und landet ein Space Shuttle?
Startvorbereitung Das Space Shuttle startet huckepack auf einem riesigen Ausentank und zwei Feststoffraketen, die während des Aufstiegs abgetrennt werden undzur Erde zurück kehren. Am Ende der Mission zünden die Bremstriebwerke. Nach Enterprise (1976) und Columbia (1979) wurden noch die Shuttles "Challenger" (1983), "Discovery" (1983), "Atlantis" (1985) "Endeavour" (1991) in Dienst gestellt. Die Challenger wurde am 28. Januar 1986 in der 73. Sekunde nach dem Start durch eine gewaltige Explosion zerstört, wobei die gesamte siebenköpfige Crew (hierzu gehörten Christa McAuliffe, Ellison Onizuka, Judith Resnik, Gregory Jarvis, Ronald McNair, Richard Scobee und Michael Smith) ums Leben kam.
Christa McAuliffe war als erste Zivilistin für einen Start ins All ausgewählt worden. Es sollte eine Art Geschenk der Regierung an die Steuerzahler sein, die das Raumfahrtprogramm schließlich finanzierten. Als Lehrerin wollte sie in zwei Unterrichtsstunden aus dem All den Schülern Weltraumfahrt besser vermitteln. Als Ursache für das Unglück wurde später ein Leck an den Dichtungen des rechten Feststoffboosters festgestellt. Wie sich später herausstellte, hat ein NASA Ingenieur bereits Monate vorher und auch bei dem Start von STS-51L davor gewarnt, das die Booster-Dichtungen bei sehr niedrigen Temperaturen undicht werden können. Doch die NASA ignorierte diese Warnungen. Der Start mit Christa McAuliffe an Bord sollte nicht verschoben werden. Die NASA spekulierte im Hinblick auf Budgetkürzungen darauf, am Abend des Starts in einer Fernsehansprache des Präsidenten erwähnt zu werden und ihre Position zu verbessern. Es wird angenommen, daß mindestens drei Mitglieder der Crew nicht bei der Explosion, sondern beim Aufprall des Cockpits auf die Meeresoberfläche getötet wurden. In ihren Sauerstofflaschen fehlte Sauerstoff für über zwei Minuten. Sie mussten also über die Explosion hinaus geatmet haben. Niemand hatte damit gerechnet, daß ein solcher Unfall passieren würde, die Welt hatte eher schon den Gedanken verinnerlicht es würde eine Art Linienverkehr ins All geben der kein Risiko berge. Seit dem traurigen Jubiläumsflug (es war der 25. Flug eines Shuttles) mit STS-51L hob über zwei Jahre kein Shuttle mehr von der Erde ab. Die Nasa führte in dieser Zeit zahlreiche Verbesserungen an den Orbitern durch. Erst am 29. September 1988 startete die Disccovery wieder zu einem Flug ins All.
Übrigens:Das erste Space Shuttle startete 1976.Prinzip Shuttle Quelle des Bildes: hier
Startgewicht 2000 Tonnen
Startschub des Startsystems 2870 Tonnen
Höhe des Startsystems 56 Meter
Leergewicht des Orbiters 68 Tonnen
Max. Nutzlast des Orbiters 29,5 Tonnen
Antrieb 3 Triebwerke gespeist über einen externen Tank