Mercuryprogramm

Mercuryprogramm

Das Mercuryprogramm, welches von der USA ins Leben gerufen wurde, lief von 1958 bis 1963. Ziel war es, einen Mann die Erde umrunden und sicher zur Erde zurückkommen zu lassen. Nach einzelnen Versuchen wurden 1959 aus über 500 Testpiloten 7 Männer ausgesucht, die in der geistigen und und körperlichen Verfassung waren einen bemannten Raumflug anzutreten. Doch bis dahin war es für Carpenter, Cooper, Glenn, Grissom, Schirra, Slayton und Shepard noch ein langer Weg, wobei Deke Slayton wegen eines Herzproblemes wieder aus dem Programm genommen wurde. Für die anderen folgte ein hartes Vorbereitunstrainig. Auch bedurfte es zahlreicher technicher Entwicklungen. So wurde ein neues Netz von Bodenverfolgungsstationen aufgebaut, Raumanzüge und Raumkapseln wurden entwickelt, Kommunikations- und Analysezentren geschaffen.
Am 9.9.1959 führte die USA den ersten unbemannten Raumflug durch. Darauf folgten Zahlreiche Testflüge der Merkur-Kapseln mit unterschiedlichen Ergebnissen. Am 31.1.1961 fand nun der erste "bemannte" Raumflug statt. Im Gegensatz zu Russland bildete die USA nicht Hunde sondern Affen als "Versuchsastronauten" aus. So startete "Ham" zu einem suborbitalen Flug von 253 km Höhe und 212 km Weite um dann wohlbehalten zu wassern.
Und nun war es so weit. Am 5. Mai um 9.34 Uhr Ortszeit wurde Alan Shepard als erster amerikanischer Astronaut mit der Merkury Redstone 3 / Freedom 7 (einem Nachfolger der V2 von Wernher von Braun) ins Weltall geschickt. Der Flug dauerte 15 min / 22 s. Es wurde eine Flughöhe von 187,5 km erreicht. 486 km erntfernt von Camp Canaveral wassert Shepart im Atlantik.
Nur leider ist dies alles nicht mehr so spektakulär denn Russland war schneller. Ca. drei Wochen eher, am 12.4.1961 um 9.07 Uhr Moskauer Zeit startete der Sowjetkosmonaut Juri Gagarinin in einer Wostok-Raumkapsel zu einer Erdumrundung auf einer Satellitenbahn in deren Zuge er eine Umlaufbahn von 181 km Perigäum und 237 km Apogäum erreichte. Nach 1 Stunde und 48 Minuten landete er 30 km südwestlich der Stadt Engels bei Saratow an der Wolga.
Nun setzte sich die USA ein neues Ziel. Wenn Juri Gagarin die Erde einmal umrundet hat, würden sie sie eben dreimal umrunden. Und auch John F. Kennedy verkündete Großes in seiner Rede vom 25.5.1961. Vor der Weltpresse sagte er, die USA würde noch vor dem Ende des Jahrzents einen Menschen auf den Mond und sicher zur Erde zurückbringen. Am 21.7.1961 durchfliegt Virgil Grissom eine Bahn von 190,4 km Höhe und 490 km Weite. Vor seiner Bergung aus dem Atlantik kommt es fast zu einem Unfall. Nach der wasserung öffnet Grissom eigenständig die Flugkapsel, welche daraufhin mit Wasser vollläuft und sinkt. Grissom schaft es bis zu seiner Bergung an der Wasseroberfläche zu bleiben. Nach dem Erfolg eines zweiten balistischen Fluges wartet die Welt auf die erste Erdumrundung eines Amerikaners.
Doch wieder ist es Russland, das für Schlagzeilen sorgt. Der Kosmonaut Hermann Titow startete am 6.8.1961 mit der Wostok 2 und ist ganze 25 Stunden un 18 Minuten unterwegs. Er umrundete die Erde 17 Mal.
Die USA führt noch weitere Versuche durch. So umrundet der erste Amrikaner die Erde erst am 20.2.1962. Es ist John Glenn in Friendship 7. Bei seiner Bergung waren zwei Dutzend Schiffe und über hundert Flugzeuge um Einsatz um höchste Sicherheit zu gewährleisten. Nun folgten weiterhin dreifache Erdumrundungen. Am 15.5.1963 schaffte es Leroy Gordon Cooper mit Mercury-Atlas 9 / Faith 7 die Erde zweiundzwanzigmal zu umrunden. Während der letzten Umläufe gab es jedoch Probleme mit der Stromversogung. Insgesamt gab es während des Mercuryprogrammes 6 bemannte und 20 unbemannte Flüge. Das Projekt kostete fast 400 Mio. US$.

Quellen: Harenberger Schlüsseldaten Astronomie Harenberger Lexikon Verlag

http://www.raumfahrt-info.de/space2/page1a.htm