Die Frau des Kartographen

Buchkritik

 

Die Frau des Kartographen

und

das Rätsel um die Form der Erde

 

Autor: Robert Whitaker

Verlag: Blessing

ISBN-Nummer: 3-89667-235-5

Die Handlung: Jean Godin, der führendes Mitglied einer noch nie dagewesenen genauen Vermessungstour ist und eine lange Schiffsreise durch Südamerika leitet, lernt in Peru Isabel Godin kennen, in die er sich verliebt. Doch aufgrund seiner Reise muss er mit seiner Expedition weiterziehen und bleibt schließlich in Guayana aufgrund schwieriger politischer Verhältnisse hängen. Die mutige Isabel Godin kann nicht länger warten und begibt sich im Jahr 1769 auf die lange und sehr beschwerliche Reise, um ihren Mann zu suchen. Insgesamt ein Jahr irrt sie in den gefahrvollen Dschungeln Südamerikas umher, bis es ihr gelingt, Jean in Guayana wiederzufinden. Diese wahre geschichtliche Schilderung spielt im Süden Amerikas im 18. Jahrhundert. Außerdem setzt sich das Buch sehr intensiv mit der damaligen Frage auseinander, welche Form die Erde hat. Es gab zwei unterschiedliche Standpunkte:

Die Franzosen, oder genauer Jacques Cassini, behaupteten: „Die Erde ist ein gedehnter Sphäroid – entlang der Polachse verlängert und am Äquator gestaucht.“

Doch der Gegner dieser Theorie, Sir Isaac Newton verharrte auf dem Standpunkt: „Die Erde ist eine Kugel und wandelt frei durch den Raum.“

Eine große Auseinandersetzung zwischen den Anhängern beider Standpunkte beginnt...

 

Empfehlung: Ich finde, dieses Buch ist sehr reich angefüllt mit Fakten, Jahreszahlen und genau beschriebenen Ereignissen und Vorgängen. Es lies sich also etwas zäh lesen, da sich vieles öfters recht lang hinzog. Trotzdem muss man sagen, dass es vieles Interessantes gab, was man nicht gewusst hatte oder was spannend beschrieben war. Ebenso fand ich, dass es interessant zu lesen war, wie sich die Forscher früher die Form der Erde vorgestellt hatten oder welche Geräte sie zur Vermessung benutzten. Sehr beeindruckt war ich von der wahren Begebenheit mit Isabel Godin, die sich tatsächlich auf die lange Reise gemacht hat obwohl sie aus einem so ordentlichen und feinen Haus stammte und sich mutig für so etwas entschlossen hat. Dieses Buch empfehle ich denen, die großes Interesse an geschichtlichen Fakten rund um die langjährige Forschung zur Vermessung und Form der Erde haben.