Die 5 großen Mathematischen Theorien

Die großen 5 Mathematischen Theorien, die unser Jahrhundert prägten.

Von John Casti

 

Zitat :

 

Urknallmodell oder die Errungenschaft der Molekulargenetik – viele große Durchbrüche der Naturwissenschaften unseres Jahrhundert sind im allgemein Bewusstsein verankert .

Doch was ist mit der Mathematik ? Hat sie nicht auch ihre Jahrhundertideen gehabt, grundlegende Erkenntnisse, die die Welt verändert haben? Sie hat - und John Casti stell 5 von ihnen vor.“

 

Das Buch ist etwas schwer zu lesen, nach einer Weile geht es leichter aber es ist alles in allem doch recht Kompliziert. Ich hatte beim Lesen keine Schwierigkeiten, was den Satzbau angeht, musste aber nach geben beim Verständnis. So musste ich die Seiten mehrmals Lesen, da zum Teil die Begriffe fremd waren. Das bedeutet nicht, dass es vollgepackt ist mit hoch Mathematischen Begriffen aber zum Lesen benötigt es ein erweitertes Grundwissen. So sind mir leider einige Teile noch Fremd, da ich mir schwer tat beim verstehen. J. Casti hat sich bei der „Gestaltung“ der einzelnen Sätze aber viel mühe gegeben . So ist jeder Satz mit einem oder mehreren alltäglichen Beispielen wie Basketball Ergebnisse abgerundet. Im Minimax Satz nimmt er die Schlacht am Bismarksee, die es wirklich gab wo die Japaner erhebliche Verluste hinnehmen mussten. So beschreibt er, dass die Japaner Versorgungs Trupps schicken wollen und 2 Wege zur Auswahl haben und die Allierten nur für eine Strecke Truppen haben, um zu Kontrollieren. So ist also der Gewinn des einen, der Verlust des anderen.Am Anfang des ganzen, kommt man mit, es wird dann jedoch ein wenig sehr kompliziert.

Ich empfehle das Buch allen Mathematischen Interessierten mit erweiterten Grundwissen oder einer gehörigen Portion Interesse. Das Buch ist für Laien wie mich, nach einer weile recht frustrierend, da man nicht weiterkommt und alles mögliche nachschauen muss.

Das wie gesagt nicht am Autor liegt, sondern an der Schwierigkeit des Themas.

Doch kann man nicht erwarten das, wenn man sich ein Buch über die großen 5 Mathematischen Rätseln kauft, dass dies in Form eines Kinderbuchs geschrieben ist .

 

 

 

Das Buch erschien im Brikhäuser Verlag und J. Casti wurde mit diesem Werk Welt bekannt.

Das Buch kostet bei Amazon 19.95 Euro .

 

 

 

 

 

Kritik von

R.König