Das Theorem des Papageis

Meine Buchkritik

- Das Theorem des Papageis -

 

Name des Kritikers:

Ellen Richter

 

Titel des Buches:

Das Theorem des Papageis

 

Autor:

Denis Guedj

 

Verlag:

Bastei Lübbe

 

Preis:

9,95€

 

Mädchen oder Junge?

Das Buch ist für beide Geschlechter geeignet, denn es gibt keine Einschränkungen. Es kann beide interessieren, denn es geht um ein Verbrechen und die Mathematische Geschichte.

 

Was ist in dem Buch passiert?

Das Buch handelt von einem Älteren Mann der im Rollstuhl sitzt Namens Monsieur Ruche. Er bekommt eines Tages ein Brief und viele Kisten mit wertvollen Büchern. In diesem Brief erfährt er das sein Freund Grosrouvre umgekommen sei bei einem Brand. Das konnte Monsieur Ruche nicht fassen und ging der Sache nach. Außerdem war der Brief wie ein Geheimnis geschrieben, so als wollte er Monsieur Ruche etwas mitteilen, wie er gestorben ist und was die Bücher auf sich haben, wieso bekommt er ausgerechnet die Bücher?

Diese Bücher waren eine wertvolle Bibliothek, selbst die Bücher waren so wertvoll das es limitierte gab von ihnen.

Sie ordneten also die ganzen Bücher von Grosrouvre. Mit Hilfe den Büchern und dem Brief versuchten sie das Geheimnis zu lüften.

Doch als Max, das ist wie sein Enkelkind für ihn einen der wertvollsten Papageien Namens Nofotur auf dem Flohmarkt kaufte, was er anfangs nicht wusste. Er war der Schlüssel des Geheimnisses, er wusste alles. Er konnte auch sprechen, nur die Sache hatte einen Hacken, er hatte sein Gedächtnis verloren....

Max, seine Geschwister, seine Mutter und Monsieur Ruche versuchten also mit allen Mittel das Geheimnis heraus zu finden. Als Max eines Tages entführt wurde mit Nofotur, machten sich alle sorgen. Es war Don Ottavio der alles von Anfang an alles wusste, mit den Büchern und dem Geheimnis. Don Ottavio erpresste sie mit dem Jungen und dem Papageien, er musste ihnen helfen eher dürfen sie nicht Nachhause. Doch der Papagei hatte ja sein Gedächtnis verloren. Es kam raus das der Papagei Grosrouvre gehörte und er deswegen sein Gedächtnis verloren hatte. Es kam nur durch den ganzen schock, von Grosrouvres Tod. Selbst als sie zu dem Ort hingefahren sind wo er gelebt hatte konnte Nofutur sein Gedächtnis nicht wieder finden. Einer der Männer von Don Ottavio wurde so wütend das er um sich schoss und Nofutur traf. Max konnte es einfach nicht fassen er schrie und weinte, doch plötzlich sah er am Horizont einen Papageien, war das etwa Nofutur ? …..

In der zwischen Zeit starb Don Ottavio..

Niemand wusste jetzt so richtig was mit Grosrouvre passiert ist. Doch sie waren sich sicher das es kein Mord war. Sie fanden aber heraus das Grosrouvre gerade an einer Theorie von einer Rechnung dran war, was bisher keiner der besten Mathematiker geschafft hatte.

Alle hatten viel über die Mathematik Geschichte gelernt und Monsieur Ruche konnte wieder ruhig schlafen.

 

Was mir an dem Buch gefallen hat:

Das spannendste war eigentlich, das man wissen wollte was mit Grosrouvre passiert ist, das blieb aber bis zum Ende hin offen. Am Anfang & am Ende wurde es richtig spannende geschrieben, nur in der Mitte war es immer sehr zäh.

Das Ende wurde offen gelassen, den Mann wusste nicht ob Nofutur wirklich lebt oder ob er gestorben ist, oder ob er überhaupt getroffen wurde. Was mit Grosrouvre passiert ist wusste auch keiner. Die zwei Sachen waren eigentlich das Sahnehäupchen von der Geschichte.

 

Was mir nicht an dem Buch gefallen hat:

Es wurden oft schwere Wörter benutzt, gerade wo die Geschichte der Mathematik beschrieben wurde. Außerdem wurden viele Kapitel in die Länge gezogen.

 

 

Was ich noch los werden will:

Lesen kann Spaß machen, wenn man das Buch versteht und es spanndend ist. Winken