Jugend trainiert für Olympia - Landesfinale Basketball

Bronze

Am Mittwoch, den 08.02.2017 fand in der Richard-Hartmann-Halle, der Spielstätte des Basketballteams der Niners Chemnitz, das Jugend-trainiert-für-Olympia-Landesfinale bei den Mädchen der Jahrgänge 2000 bis 2003 statt. Dafür hatte sich das Team des CSM durch einen hervorragenden zweiten Platz im Regionalfinale hinter dem Team aus Flöha qualifiziert, das im Landesfinale verletzungsbedingt nicht antreten konnte.

Die Chance auf das Landesfinale wollten sich die Mädchen nicht entgehen lassen, verlor man doch das heiß umkämpfte Finalspiel gegen Flöha seiner Zeit mit nur einem Punkt. Bis in die Haarspitzen motiviert, fand das Team zu Beginn gegen einen bereits eingespielten Gegner jedoch erst spät ins Spiel, und konnte dessen Schnellangriffen wenig entgegen setzen. Trotz ausgeglicher 2. Halbzeit konnte man das Blatt nicht mehr drehen, und kassierte folgerichtig die erste Niederlage.

Nachdem die Köpfe wieder gehoben, und auf den zweiten Gegner fixiert waren, zeigten die Mädchen ab der ersten Minute ein starkes Spiel gegen einen individuell stärkeren Gegner, und konnten vorn wie hinten Ausrufungszeichen setzen. Diesmal wurden dem Gegner keine leichten Körbe erlaubt, und im Gegenzug konnte man durch physisches Spiel und starken Teamgeist einige schöne offensive Aktionen verbuchen. Dennoch gelang es nicht, dem mit Vereinsspielerinnen gespickten Gegner einen Sieg abzuwringen, und so wurde die ingsgesamt starke Leistung der Mädchen letztlich mit einer verdienten Bronzemedaille beim Landesfinale gewürdigt.

Für das CSM liefen auf: Marla, Lea, Helene, Cella, Lea, Leona, Paula, Louise und Lea