Venustransit 2004

Venustransit in Chemnitz

Am 08.06.2004 kam es zu dem astronomischen Ereignis des Jahres, dem Venustransit. Die Venus zog von etwa 7.25 Uhr bis 13.20 Uhr vor der Sonnenscheibe ihre Bahn. Da die Bahnebenen von Venus und Erde gegeneinander geneigt sind, kommt es nur sehr selten zu diesem Ereignis. - genauso wie es nicht bei jedem Vollmond zu einer Mondfinsternis kommt. - Während allerdings die Finsternisse auf die Erde bezogen jährlich mehrfach auftreten, ist so eine durch die Venus verursachte Sonnenfinsternis sehr selten. So war der letzte Venustransit am 6. Dezember 1882. Der nächste Transit ist zwar bereits wieder 12. Juni 2012, allerdings wird er in Mitteleuropa nur kurz sein. Danach aber muss wieder bis zum 11. Dezember 2117 gewartet werden. Ob das viele der heutigen Menschen sehen werden ist doch eher unwahrscheinlich.
Kepler war der erste, der einen solchen Venustransit berechnete. Den Transit von 1769 nutze man, um die Entfernung zur Sonne zu ermitteln, diese Messungen wurden späteren Transiten wiederholt. Heute schickte man ein Radarsignal zur Sonne und ermittelt so die Entfernung. Diese wird als AE - die astronomische Einheit bezeichnet und ist rund 149,6 Mio km groß.
Das Superwetter nutzend wurde auf dem Schulhof das Fernrohr aufgebaut und so konnten alle Schüler sich einen Eindruck von diesem Vorgang machen. Außerdem wurden Sonnenfinsternisbrillen benutzt. Damit konnte auf Grund der recht großen Erscheinung auch der Weg der Venus mit bloßem Auge verfolgt werden.
Eine kleine Bildergalerie soll einen Eindruck vermitteln:
Bild 1
Bild vergrößern
So sieht der Blick durch ein Schutzglas aus. Alles versinkt im grünen Schimmer.
Bild 2
Bild vergrößern
Ein recht großes Bild lässt sich auf dem Sonnenschirm des Fernrohres erkennen. Direktes Durchschauen geht natürlich nicht.
Bild 3
Bild vergrößern
Auf diesem Ausschnitt ist der schwarze Fleck, den die Venus auf der Sonne hinterließ deutlich zu erkennen.
Bild 4
Bild vergrößern
Ob klein, ob groß, alle wollen mal durch so eine Brille oder Glas schauen.
Bild 5
Bild vergrößern
Nach einer Stunde Beobachtungszeit ist die Lage des Fleckes deutlich anders.
Bild 6
Bild vergrößern
Tja Sonnenflecken, die auch so beobachtet werden können, werden wohl noch oft auf der Scheibe zu sehen. Dieses Ereignis aber leider nicht.