Forno Siciliano - Kuppel

23 05 1

Viele Hände, heißt es, machen der Arbeit schnell ein Ende. Viele Hände heißt auch viele Füße, mit denen man sich auf unserer kleinen Baustelle schnell im Weg steht. Dennoch sind wir in dieser Projektwoche richtig weit gekommen. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, hat unsere gegossene Arbeitsplatte gehalten und auch wenn beim Pflastern ab und an die Arbeitshandschuhe vergessen wurden, sind wir ohne ein einziges Pflaster ausgekommen.

23 05 2

Hier wird die Kuppel des Backraumes geformt. Praktisch, wenn man sich noch erinnert, dass sich die Mittelsenkrechten der Kreisekanten im Kreismittelpunkt treffen.

23 05 3

Hier wird die Kuppel aus halbierten Schamottziegeln gemauert. Links ist die innere und die äußere Öffnung zu sehen und ja, die Pizza kommt genau dort rein wo das Feuer ist. Vorbild unseres Ofens ist übrigens der Ofen im Casa delle Acque. Hier ein Bild unserer ersten Reise nach Sizilien im Februar 2012 als die Idee eines eigenen Ofens entstand:

casa

 

--> zur Übersicht <--

mit freundlicher Unterstützung von
schlenkrich

 

 

You have no rights to post comments.
Zum Kommentieren muss man angemeldet sein.