Mercator-Reihe

Mercator-Reihe

Nikolaus Mercator (lateinische Form von Nikolaus Kauffmann, lebte von ca. 1620 bis 1687)
Er war Mathematiker, Astronom und Techniker. Lehrte zuerst in Rostock, anschließend in Kopenhagen. Lebte dann in Paris, zwischenzeitlich in London. (Hier baute er eine Pendeluhr, die genaue Zeitmessungen auf See zur Bestimmung des Längengrade ermöglichte. Mitglied in der Royal Society. Er konstruierte die Fontänen des Parks von Versailles.
Bekannt wurde Mercator durch die Reihenentwicklung für den natürlichen Logarithmus.
\Large ln (1+x) = x -\frac{1}{2}\cdot x^2 +\frac{1}{3}\cdot x^3 -\frac{1}{4}\cdot x^4 \pm ...

Kommentare   

+3 #3 Burkhard Blaich 2019-08-10 06:05
Hallo Thomas,
Danke für die Information.
Viele Grüße, Burkhard
Zitieren
+4 #2 Thomas Jahre 2019-08-09 16:39
zitiere Burkhard Blaich:
Hallo Schulmodell,
ich denke das die Mercatorprojekt ion das bekannteste Werk von Mercator ist.
Viele Grüße, Burkhard

Die Mercatorprojekt ion ist super, aber nicht von dem Nikolaus Mercator, sondern von Gerhard Mercator, der rund 100 Jahre vor dem Nikolaus gelebt hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Mercator
Thomas J. vom Schulmodell
Zitieren
+4 #1 Burkhard Blaich 2019-08-07 07:48
Hallo Schulmodell,
ich denke das die Mercatorprojekt ion das bekannteste Werk von Mercator ist.
Viele Grüße, Burkhard
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren