Senkrechte zu einer Geraden oder Strecke

1. Öffne GeoGebra.

2. Wähle das blau umrandete Symbol, entscheide dich für eine Gerade oder eine Strecke und wähle, durch Klicken mit der linken Maustaste, den ersten Punkt, durch den deine Gerade/Strecke verlaufen soll.

Geogebra1

 

Es entsteht eine Gerade, die durch den Punkt A und die aktuelle Position der Maus verläuft.

Geogebra2

Nun definierst du auch den zweiten Punkt mit Hilfe eines Linksklicks, durch den deine Gerade/Strecke verlaufen soll.

 

ODER du beschreibst die Gerade durch eine Gleichung (y=mx+n), die du in das Eingabefeld unten einträgst.

Geogebra15

 

Nach der Durchführung einer der beiden genannten Varianten, erhälst du deine gewünschte Gerade/Strecke.

Geogebra3

 

3. Wähle nun das blau umrandete Symbol zum Erstellen einer Senkrechten zu einer Geraden.

Geogebra4

 

4. Suche mit deinem Pfeil die Gerade/Strecke, zu welcher eine Senkrechte erstellt werden soll. Wenn du eine Gerade berührst, die geeignet ist, wird sie für den Moment dick markiert.

Geogebra5

 

5. Während die Gerade/Strecke dick markiert ist, klicke sie mit der linken Maustaste an. Nun entsteht eine Senkrechte zur Geraden, welche entlang selbiger verschiebbar ist. Diese fixierst du, ebenfalls mit einem Linksklick, dort, wo du sie brauchst.

Geogebra6