Kreis mit Mittelpunkt und Radius

Kreis mit Mittelpunkt und Radius

Symbol

In diesem Artikel lernen wir die GeoGebra Funktion des Kreises mit definiertem Mittelpunkt und Radius an.

Mit dieser Funktion wird das Konstruieren mit Zirkel, wie man es aus der Schule kennt zum einen erleichtert zum anderen um ein Vielfaches einfacher gestaltet.

Um die Funktion zu aktivieren, wählt man bei den Funktionen die sechste von Links und geht auf Kreis mit Mittelpunkt und Radius.

Startfläche

valli2

Man legt jetzt den Mittelpunkt, A, fest, indem man auf eine beliebige Stelle im Grafiktab auf dem Koordinatensystem klickt. Hier entsteht der Mittelpunkt, welchen man im Nachhinein in Farbe, Position etc. im Algebratab bearbeiten kann.

Nun öffnet sich ein Pop-Up Fenster, in welchem man den Radius des Kreises festlegen kann. Im Beispiel nehmen wir drei. Man kann natürlich jede beliebige positive Zahl verwenden. Hat man die Zahl eingegeben, bestätigt man mit Ok oder Enter und der Kreis ist da.

Bonbon

Der Radius des Kreises kann im Nachhinein noch verändert werden, indem man bei Algebra eine Rechtsklick auf die Funktion des Kreises macht, Eigenschaften und bei Definition die Zahl nach A verändert. Hier wieder darauf achten, dass sie positiv ist.
Die Fotos passen genau zu den Beschreibungen. Ich hoffe, dass ich dir mein Thema etwas näher bringen konnte und hoffe du hast alles gut verstanden.