Ellipse

Schritte:

  1. Zuerst wählt man das Symbol der Ellpse (siehe unten). In dem Auswahlfeld befindet sich auch ein kleiner weißen Pfeil, wenn man diesen anklickt kommt man in ein Auswahlfeld.                                                                                                                                   1.Schritt

  2. In diesem Auswahlfeld angekommen kann man nun das erste Symbol mit der Ellipse darauf auswählen.                                           
    2.Schritt

  3. Wenn man dieses Symbol ausgewählt hat, hat man anstatt seiner Maus einen Punkt, diesen kann man setzen wohin man möchte. Nach diesem Punkt muss man noch zwei weitere Punkt bestimmen, diese bestimmen zum einen die Länge und zum anderen die Breite. 
    3.Schritt
    (Punkt A: Lage der Ellipse; Punkt B: Länge der Elypse; Punkt C: Breite der Elypse)

  4. Nach dem man nun die Punkte A,B und C bestimmt hat kann man noch einen vierten Punkt (D) bestimmen. Dieser ist ein beliebiger Punkt, auf der Eliypse, der die Ellipse nicht verändert. Er ist etwas heller als die anderen, dass bedeuted das er beweglich ist.
  5. Der bewegliche Punkt (D) kann durch eine Animation nun auf der Ellipse kreisen. Dazu geht man mit der rechten Maustaste auf den beweglichen Punkt (D) oder in der Liste der Objekte (links im Bild) auf den beweglichen Punkt (D) und wählt die Animation aus. Die Animation kann unten links mit der Pausetaste pausiert werden und mit der Playtaste wieder gestartet werden. Diese Animationen haben den Sinn, dass man z.B. Dinge wie die Planetenlaufbahn anschaulich darstellen kann.
    5.Schritt
  6. Nun wo man diese Animation hat kann man in der Objektliste oben links die blauen Punkte neben den Objekten anklicken, dann wird es nicht sichtbar. Wenn man dann wieder auf den erst blauen Punkt klickt werden die Objekte wieder sichtbar. 
  7. Jetzt kann man noch eine anschauliche Kleinigkeit machen. Wenn man wie bei der Animation mit der rechten Maustaste auf den beweglichen Punkt (D) klickt dann steht über er Animation noch "Spur ein", mit dieser Auswahl wird die Laufbahn des Punktes (D) nachgezeichnet.