Benutzeroberfläche GeoGebra

In diesem Artikel befassen wir uns mit der Benutzeroberfläche beziehungsweise dem Grundaufbau von GeoGebra.

GeoGebra ist eine Freeware, mit welcher man am Computer sowohl Konstruktionen mit Punkten, Vektoren, Strecken, Geraden und Kegelschnitten erstellen kann, als auch Funktionen, welche man danach dynamisch verändern kann.

1. Wenn du bereits das Programm heruntergeladen und installiert hast, dann öffne es jetzt. Wenn nicht, kommst du hier zum kostenlosen download: http://www.geogebra.org/cms/download Wird das Programm richtig ausgeführt, erscheint folgende Oberfläche.

AS1

2. Im oberen Teil des Fensters befindet sich die Symbolleiste mit den Schaltflächen Datei, Bearbeiten, Ansicht, Perspektiven, Einstellungen, Werkzeuge, Fenster, Hilfe. Hier können beispielsweise Aktionen wie das Speichern des Dokumentes, Öffnen, Kopieren oder Einfügen ausgeführt werden.

AS2

3. Darunter befindet sich die Werkzeugleiste mit Tools wie zum Beispiel Bewegen, Neuer Punkt, Gerade durch zwei Punkte, Senkrechte Gerade, und so weiter. Diese Tools sind in anderen Artikeln dieser Seite noch einmal genauer erklärt.

AS3

4. Den größten Teil der Anwendung nimmt die Grafikansicht ein. Hier befinden sich alle Punkte, Geraden, etc, welche man erstellt hat. Man kann hier beispielsweise das Koordinatengitter oder die Achsen an oder ausstellen.

AS4

5. Links von der Grafikansicht, im Algebra-Abschnitt findet man alle Gleichungen der erstellten Funktionen, Positionen von Punkten und so weiter weiter. Man kann sie hier bearbeiten, ihren Inhalt ändern oder auch die Farbe und Größe und duplizieren, sowie entfernen.

AS5

6. Kommen wir nun zum letzten Teil, dem Eingabefenster ganz unten im Fenster. Hier wird, wie der Name schon sagt jede Eingabe getätigt. So kann man zum Beispiel neue Funktionsgleichungen hinzufügen, welche dann im Algebra- und Grafik- Fenster angezeigt werden.

AS6

Ich hoffe, mit dieser Einführung in GeoGebra hast du nun erst mal einen groben Überblick über das Programm.