Strom Energie

Bilder werden nachgeliefert. (na ob das noch stimmt)

 

Elektrische Energie und wie sie in einer dreiköpfigen Familie genutz wird.

  1. Was ist Strom?
  2. Wie kann Energie verwendet werden bzw. wie wird Energie verwendet und was kann man einsparen?
  3. Wie viel Energie verbraucht eine Familie in einer Woche bzw. in einem Monat?

1. Was ist Strom?

die elektrische Leistung wird in Watt bzw. in Kilowatt gemessen. Seine Stärke wird in Ampere (A) angegeben. Es gibt zwei Arten, Strom zu nutzen, als:

Reihenschaltung:

Parallelschaltung:

Bei der Reihenschaltung werden verschiedene Geräte hintereinander geschalten. Das heißt, wenn ein Gerät ausfällt, funktionieren die anderen auch nicht mehr.

Bei der Parallelschaltung wird der elektrische Strom quasi verzweigt, sodass, wenn ein Gerät ausfällt, die anderen Geräte weiterhin verwendbar bleiben.

 

Solch eine Reihenschaltung wird bei der Beleuchtung verwendet. Die Parallelschaltung wird für Steckdosen genutzt.

Aber wie kommt der Strom in die Steckdose?

Ganz einfach, wenn der Strom aus der Natur (Wind, Wasser oder Solarzellen) oder chemisch

(Kernkraft, usw.). gewonnen wird, gelangt er in ein Umspannungswerk, wo er für die Haushalte brauchbar gemacht wird: Er erhält die "richtige" Voltzahl.

Bei uns in Deutschland, wie ganz Europa, 230 V, in den USA 115 V.

An der Erfindung des Stroms waren folgende Herren besonders stark beteiligt:

  • James Watt (1736-1819) fand die Einheit der elektrischen Leistung: Pel in Watt
  • Andre Marie Ampere (1775-1836) beschäftrigte sich mit der Stromstärke, deren Einheit daher nach ihm benannt wurde: I in Ampere
  • Georg Simon Ohm (1789-1854) definierte den elektrischen Widerstand: R in Ohm
  • Volta (um 1800) gelang es, über einen längeren Zeitraum Energie als ein Volt starke Ströme festzuhalten, Einführung der Spannung: U in Volt

 

 

 

2. Wie kann Strom verwendet werden bzw. wie wird Strom verwendet und was kann man einsparen?

Strom kann heutzutage fast überall verwendet werden oder -besser gesagt- er wird überall verwendet. Ein Leben ohne Strom kann sich heute fast niemand vorstellen. Verständlich? Wie sollte man sich etwas zu Essen machen, wenn das Grillen verboten ist und sogar die Würste im Kühlschrank lagern müssten, der auch nur mittels Strom funktioniert. Also ist die heute existierende Welt fast schon "aufgeschmissen" ohne Strom. Aber wie kommt er nun zur Geltung? Am besten zeige ich das anhand einer Skizze:

Legende:

Rote Streifen symbolisieren die Heizungen.

Blaue Striche bedeuten Fenster.

Der dicke schwarze Streifen steht für die Türen.

Ein schwarzes Quadrat deutet eine Steckdose an.

Das grüne Quadrat steht für den Netzstecker.

In meinem Zimmer werden die Steckdosen von drei Lampen, dem kompleten Computer und einer Hifi-Anlage genutzt.

In dem Zimmer meines Bruders sind: zwei Lampen und ein Radio.

In dem Zimmer meiner Mutter sind: drei Lampen, ein Fernsehr und eine Musikanlage.

In unsere Küche ist: ein Kühlschrank, ein E-Herd, zwei Lampen, eine Musikanlage, ein Mixer, usw.

Im Bad sind: zwei Lampen und eine elek. Zahnbürste.

Im Klo ist eine Lampe.

In unseren Vorsaal sind Drei Lampen.

Daraus kann man schließen das man am meisten Beleuchtung in seiner Wohung hat.

Und dort kann man auch am meisten einsparen, mit Energiesparlampen zum Beispiel.

Das Licht vor dem schlafen gehen ausmachen, den Kühlschrank immer geschlossen haben usw. Aber man kann auch zu einer alternativen Energiequelle wechseln bei der hiesigen Stadtwerken. Auch wenn das mehr kosten mag im Endeffekt passt man dann mehr auf sein Geld auf und hilft auch noch der Umwelt.

Wichtig: Man darf niemals Geräte anschließen die eine Voltzahl Begrenzung von 2000-2500 V übersteigen.

 

3. Wie viel Strom verbraucht eine Familie in einer Woche bzw. in einem Monat?

 

Der Strom wird in einem monatlichen- und einem wöchentlichendiagramm dargestellt. Gemessen wurde der Stromstand gegen 18.00 Uhr.

 

 

Einheit: kWh (Kilowattstunden)

Wie man sieht nemmen sich die Werte nicht sehr viel. Aber am Mittwoch schwächen die Werte warum?

Weil Ich am Mittwoch erst 17.30 Uhr aus der Schule komme 18.00 Uhr zum Training muß, und meine Mutter ebenfalls. Wie man auch bemerkt ist das Wochenende Höher. Wahrscheinlich weil man mehr zuhause ist und auch zu Hause isst? Bei mir stimmt ein großteil davon, den man kann sich ja nicht das ganze Wochenende mit Freunden treffen. sondern muß auch mal Schule machen z.B.: Alltagsphysik. Oder???

Der durchschnittliche Verbrauch beträgt: 3,94 kWh