Flaschenzug und geneigte Ebene

Physik

Flaschenzug & geneigte Ebene

27.5.2003

Franziska Schaarschmidt

Klasse 8

 

Inhalt:

 

  • Goldene Regel der Mechanik

  • Galileo Galilei

  • Flaschenzug

  • Lose & feste Rolle

  • Schiefe Ebene

  • Archimedes

 

    1. Goldene Regel der Mechanik

Was man an Kraft spart, muss man an Weg zusetzen.

 

 

  1. Galileo Galilei

Galileo Galilei hat die "goldene Regel der Mechanik" formuliert. Er wurde am 15.2.1564 in Pisa geboren. Galileo erfand das Fernrohr und führte damit 1609 seine erste Himmelsbeobachtung durch. Galileo war der Meinung das die Erde um die Sonne kreist. Darüber verfasste er ein Buch. Da die Kirche genau des Gegenteil behauptete, sah diese ihre Macht bedroht. Deswegen wurde Galileo 1633 der Prozess gemacht. Galileo Galilei sollte Abschwören, tat es aber nicht. Er wurde zu einem lebenslangen Gefängnisaufenthalt verurteilt. Diesen verbrachte er in einem Palast des Großherzogs von Toskana. Mit der Erlaubnis des Papstes siedelte er kurz vor seinem Tod nach Arcentri bei Florenz um.

Am 8.1.1642 starb er dort.

 

 

 

 

 

  1. Flaschenzug

 


Es gibt mehrere Arten von Flaschenzügen. Ich stelle hier nur einen der einfachsten vor. Diesen nennt man Faktorenflaschenzug. Er besteht aus einer oder mehreren festen und losen Rollen. Diese Rollen sind an einer Achse angebracht. Die feste Rolle, ist an einem Balken befestigt. An der Losen Rolle hängt die Last. Bei dem Faktorenflaschenzug beginnt die lose Rolle zu erst und dann folgen abwechselnd immer lose und feste Rolle.

 

F1 = F2 Kraft des Zuges = Kraft der Last

n Anzahl der Seilstücken

 

  1. Lose & feste Rolle

Eine Rolle ist auf einer Gabel gelagert und hat im Rand eine Schnurlaufrille.

Lose Rollen halbieren die Kraft die man braucht, verlängern aber auch den weg um die Hälfte (Goldene Regel der Mechanik).

     

 

Eine feste Rolle verändert nur die Richtung der Kraft und macht das ziehen aber nicht leichter. Doch ist es für den Menschen angenehmer nach unten zu ziehen.

 

F1 = F2 Kraft des Zuges = Kraft der Last

 

  1. Schiefe Ebene

Wenn man einen schweren Gegenstand, wie bei einem Umzug auf den Wagen verladen möchte, so baut man sich im allgemeinen eine Rampe. Also eine mit Brettern gebaute schiefe Ebene. Die schiefe Ebene hat das gleiche Prinzip wie der Flaschenzug: weniger Kraftaufwand dafür aber einen längeren Weg.

 

FH = h Hangabtriebskraft = Höhe der Ebene

FG l Gewichtskraft Länge der Ebene

 

 

Archimedes

Archimedes wurde 285 v. Chr. in Syrakus in Italien geboren. Er war griechischer Mathematiker und Mechaniker. Aber über sein Leben ist nicht viel bekannt, denn die Geschichten bezw. Erzählungen sind meist nur Legenden. Doch hat er sehr bekannte Entdeckungen und Erfindungen gemacht, wie z. B. den Flachenzug, die Hebelgesetze, Verteidigungsmaschinen und die Wasserschraube. Als die Römer Syrakus belagerten und am Ende einnahmen wurde Archimedes 212 v. Chr. beim zeichnen von Kreisen erschlagen.

 

Quellenangabe:

Internet:

Bücher:

  • Prof. Dr. habil. Hanz-Joachim Wilke & Dr. habil. Klaus Liebers, Physik, Volk und Wissen Verlag GmbH,1992

  • Dr. Rüdiger Erbrecht & Dr. Hubert König, Das große Tafelwerk, Berlin, Volk und Wissen Verlag GmbH, 1999