Zacuto

AZ= Abraham Zacuto I= Interviewer

I: Guten Tag, Herr Zacuto. Ich freue mich sie zu sehen.

AZ: Vielen Dank. Mein Nachname ist allerdings Zacut.

I: Entschuldigung. Ich werde es mir merken. Aber erzählen sie uns doch, weshalb sie hier in Damaskus leben, wo sie doch in Spanien geboren sind?

AZ: Ja, das ist richtig. Ich wurde in Salamanca geboren und habe lange dort gelebt. Allerdings musste ich in Lissabon Schutz suchen, da König Fernando ein Gesetz herausbrachte, das alle Juden vertreiben sollte, die nicht ins Christentum übertreten wollten.

I: Das ist ja schrecklich! Und warum konnten sie nicht in Portugal bleiben?

AZ: Oh, es hört sich nur schrecklich an. Uns blieb die Wahl, ob wir Christen sein wollen, oder das Land verlassen. Die Wahl fiel mir nicht schwer.

I: Das kann ich verstehen. Aber warum mussten Sie wieder gehen?

AZ: Nun der Grund ist einfach: König Fernando und Königin Isabella hatten geheiratet. Somit vereinigten sich die Länder Iberiens und Spaniens Gesetze galten auch in Portugal. Ich dann nach Tunesien gegangen, wollte aber weiter. So sitze ich jetzt vor ihnen.

I: Nun sind sie ja Astrologe und Astronom. In ihren ersten Wirkjahren hörte man überhaupt nichts von ihnen

AZ: Nun ja, das ist eine charakterliche Eigenschaft meinerseits. Ich mag den großen Trubel nicht. Vielleicht wissen noch nicht mal meine Kollegen von meiner Existenz und meinem Schaffen an Salamanca's Universität. Ich habe sehr zurückgezogen gelebt. In 500 Jahren wird wahrscheinlich kein Mensch mehr nachvollziehen könne, was ich in dieser Zeit getan habe, wenn ich überhaupt in den Geschichtsbücher stehe.

I: Das ist ein gutes Stichwort. Sie haben wichtige Beiträge zu den Seewissenschaften geschrieben und ihr Almanach Perpetuum, hat sie berühmt gemacht.

AZ: Ach, bin ich das? Nein, nur ein kleiner Spaß. Ja, als Astronom ist das meine Aufgabe. Die Arbeit der Seeleute ist ehrenvoll und Portugal und Spanien eine der führenden Seemächte. Ich bin praktisch dazu verpflichtet.

I: Besonders wichtig ist dabei das „Almanach Perpetuum“. Was ist so bedeutend an ihm?

AZ: Nun, das wird etwas schwierig zu erklären. Das Almanach Perpetuum reproduziert die Bewegungen der Himmelskörper. Es sieht die Momente und die Koordinaten des himmlischen Auftretens voraus. Dies stelle ich in meinen sogenannten vierjährigen Tabellen dar.

I: Und inwiefern nutzt man diese Tabellen?

AZ: Es ist möglich die Position der Himmelskörper und die genauer Bedeutung der Ephemeriden. Festzustellen. Sie können auch die verschiedensten Arten von astronomischen und astrologischen Berechnungen durchführen. Ganz wichtig ist jedoch, dass man mit den Tabellen die genaue Position der Sonne auf ihrer Bahn bestimmen kann.

I: Nein Danke, das überlasse ich lieber ihnen. Aber nützen diese Tabellen denn nun der Seefahrt?

AZ: Aber selbstverständlich! ! Meine Tabellen werden als Grundlage für einige

andere Tabellen genutzt, die für Seefahrer entworfen werden. Es ist schon alles vorgerechnet. Man muss langfristig zwar einigen neue Berechnungen stellen, da ich diese Werte nur für eine Zeitspanne von wenigen Jahren berechnen konnte, allerdings wird es durch eine weitere Tabelle aus dem Almanach vereinfacht.

I: Ich bedanke mich bei ihnen für die vielen Informationen, die sie uns gegeben haben. Einen schönen Tag noch.

AZ: Jederzeit wieder. Auf Wiedersehen.