SOS im All

SOS im All

Autor: Matthias Gründer



Von Daniel Hufenbach.

In diesem Buch werden sehr viele Pannen und Katastrophen der, noch recht jungen, Raumfahrt behandelt. Der Autor beutzt dabei größtenteils eine einfache und leicht verständliche Sprache. Leider tauchen hier und da auch mal Fachbegriffe auf, die nicht oder nur unzureichend erklärt werden.

Der Autor hat sein Buch chronologisch aufgebaut, so dass schon auf den ersten Blick ein recht guter Überblick entsteht. So beginnt er bei den ersten Schritten, Mercury, Wostok und Gemini, geht dann über zum Apolloprogramm, zu der Idee der Raumstationen, Sojus-Raumschiffe, und endet schließlich über die Spaceshuttle bei den russischen Raumstationen SALUT, ALMAS und MIR.

Er beschreibt jede Katastrophe und jeden Unfall mit einem beinahe unglaublichen Fachwissen, und doch, wie oben schon genannt, mit einer, auch für Laien und „Anfänger“ geeigneten, Sprache. Dazu noch mal übersichtliche Tabellen mit den wichtigsten Daten, der Art des Unfalls / der Unfälle. Auch findet man im Anhang den kompletten „UNO-Vertrag über die friedliche Nutzung des Weltraums“ und den kompletten „Weltraumrettungsvertrag der Vereinten Nationen“, sowie weiterführende Literaturhinweise.

Hier eine kleine Kostprobe: Ein Ausschnitt aus der Übersicht der „unbemannten Wostok-Flüge vor Juri Gagarin“:

  • 15. Mai 1960: Sputnik 4/Typ Wostok-1KP – Ohne Wärmeisolation, Landefallschirm und Katapultvorrichtung. Test der Steuerungs- und Lebenserhaltungssysteme sowie des Bremstriebwerkes. Eine Landung war nicht geplant. Wegen Fehlern im Orientierungssystem ungeplante Bahnänderung. Verglüht am 17. Juli 1960.

  • 28. Juli 1960: Typ Wostok-1K – Hunde Lissitschka und Tschaika. Fehlstart wegen Explosion im Block G der Trägerrakete. Landeapparat trennte sich vom Träger und zerschellte am Boden.

  • 19. August 1960: Sputnik 5/Typ Wostok-1K – Hündin Bjelka und Strelka, Ratten, Mäuse und Fliegen. Landung nach 18 Erdumkreisungen genau nach Plan.
    ...

  • 25. März 1961: Sputnik 10/Typ Wostok-3KA – Hündin Swjosdotschka und Dummy „Iwan Iwanowitsch“. Generalprobe für den ersten bemannten Flug. Planmäßige Landung nach 1,92 Stunden, es funktionieren alle Systeme.

    (Seiten 32-33)

Im Endeffekt würde ich dem Buch die Note gut bis sehr gut geben. Es ist leichtverständlich und damit für Laien, aber natürlich auch für „Profis“ geeignet. Ein Buch das mich selbst gefesselt hat (und das verstehen wahrlich nicht alle Bücher!)

Quelle des Bildes: Amazon.de