Der kleine Himmelsführer

"Der kleine Himmelsführer" Sterne, Planeten und das Weltall

Philippe Henarejos



Der kleine Himmelsführer ist ein kleines, handliches Nachschlagewerk für alle Hobby- Astronomen. Philippe Henarejos hat die fünf wichtigsten Orientierungs- und Beobachtungspunkte zusammen gefasst.

1. Kapitel Die Beobachtung des Himmel:
In diesem Kapitel beschreibt Henarejos, für die Beobachtung des Sternenhimmels wichtig Merkmale. Er beschreibt wie man den Sternenhimmel beobachten kann, was man am Sternenhimmel sieht, was ein astronomisches Fernrohr ist, was die Vorteile eines astronomischen Instruments sind, was es für Nachteile bei astronomischen Instrumenten gibt und was es für verschiedene Modelle gibt. Ebenfalls erklärt Henarejos was ein Spiegelteleskop ist und das Spiegelteleskope einige der leistungsfähigsten astronomischen Instrumente sind. Auch erklärt er, dass Spiegelteleskope Vor- und Nachteile haben und dass es von ihnen auch eine Vielzahl der verschiedensten Modelle gibt. In diesem Kapitel beschreibt er außerdem, auf was Hobby- Astronomen bei dem Kauf ihres astronomischen Instruments achten müssen(Was für eine optische Qualität hat es? Wie ist die Stabilität? Hat es eine einfache Handhabung beim Auf- und Zusammenbau?).
Er sagt welche Vorbereitungen man vor der Beobachtung treffen muss( Wie lang die Anpassungszeit, des Gerätes, an die Außentemperatur sein sollte; das man eine genaue Planung vor dem Unternehmen machen sollte, mit wichtigen Punkten, z.B. was ziehe ich an ohne mich zu unterkühlen und wo mache ich mein Beobachtung( In der Stadt oder lieber auf dem Land!). Außerdem erklärt er, wie man am besten den Himmel beobachtet und wie man für eine (fast) perfekte Beobachtung vorgehen muss!

Das 2. Kapitel nennt sich "Orientierung am Himmel":
Das ist ein knapp 30 Seiten langes Kapitel mit farbigen Sternenkarten für die vier Jahreszeiten, mit den zu dieser Jahreszeit sichtbaren Sternenbildern. Ebenfalls gibt es einen Sternenkatlog für die 15 hellsten Sterne am Himmel, mit Farbfotos und einer genauen Beschreibung in welchem Sternbild der Stern zu finden ist.

Im 3. Kapitel geht es um die "Beobachtung des Sonnensystems":
Die Geschichte des Sonnensystems wird erläutert, ebenso wie seine Entstehung. Es gibt auch noch eine ausführliche Beschreibung jedes großen Planeten( Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto) in unserem Sonnensystem und natürlich auch unserer Sonne. Bei jedem Planeten gibt es eine Infobox mit Durchmesser, Volumen, Masse, ... .

Im 4. Kapitel geht es um die "Beobachtung der Konstellationen":
Zu welcher Jahreszeit welches Sternenbild sichtbar ist, welches der hellste Stern des Sternen- bildes ist und wie er zusehen ist(mit dem bloßem Auge, dem Feldstecher oder dem Fernrohr oder Teleskop...). Mit dabei ist auch eine Orientierungskarte mit Erklärung, der wissenschaft- liche Name des Objekts steht dabei und eine Sternenkarte gibt es auch.

Das letzte und 5. Kapitel bezieht sich auf die "Beobachtung astronomischer Erscheinungen":
Er erklärt was es für Erscheinungen sind, z. B. das Zodiakatlicht ist eine Lichterscheinung, ebenso wie das Polarlicht. Beide Erscheinungen sind mit dem bloßen Auge betrachtbar. Er beschreibt außerdem wie und wann man Sternschnuppen am besten beobachten kann. Künstliche Satelliten, Mond- und Sonnenfinsternisse und der Durchgang von Venus und Merkur von der Sonne, vorübergehende Mondphänomene und Supernove werden erörtert.

Ich empfehle diese Buch jedem kleinen und großen Hobby- Astronomen, wie es viele gibt.
Jule Bock