Amor und der Abstand zur Sonne

Amor und der Abstand zur Sonne
"Geschichten aus meinem Kosmos"

Rudolf Kippenhahn



"Die Fingernägel des Kopernikus" (Seite 11). Was hat der Titel des ersten Kapitels mit Astronomie zu tun?

Nachdem ich es gelesen habe kann ich dazu nur sagen, dass das Einzige, das im entferntesten Sinne noch mit Astronomie zu tun hat ist, dass Kopernikus im Jahre 1543 festlegte, dass sich die Planeten nicht um die Erde drehen, sondern um die Sonne. Es geht in diesem Kapitel einfach nur um ein Bild von Kopernikus auf dem der Maler die Fingernägel von drei Fingern auf die Innenseite der Hand gemalt hat. Allein für die Feststellung, dass ihn das vor ein Rätsel stellt, braucht der Autor fünf Seiten von insgesamt 182 Seiten und von diesen haben mich gerademal neun Seiten interessiert, also zwei Geschichten. Zum Ersten "Die Geschichte der Frau Dienzer" (Seite 117) und zum Zweiten "Der Grüne Strahl" (Seite 149) "Gegen Ende des zweiten Weltkrieges lag am Morgen nach einer Bombennacht im Schutt des Gartens der Münchner Universitätssternwarte im Stadtteil Bogenhausen die Skulptur einer jungen Frau." (Auszug Seite 117) "Sie muss sich von jungen Astronomen küssen lassen und sie wird vor reisenden Astronomen zur Schau gestellt." (Auszug Seite 117)

Interessante Infos zur Erscheinung grüner Strahl: hier

Meiner Meinung nach wollte der Autor in den verschiedenen Geschichten, welche mehr oder weniger etwas mit Astronomie zu tun haben, nur die Verbindungen zwischen den einzelnen Wissenschaften zeigen. Falls er allerdings ein spannendes Buch schreiben wollte, so hat er, wie ich finde, versagt! Er schreibt viel zu viel um den "heißen Brei" herum und für Menschen, die sich nicht sehr gut auskennen in den verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen, ich zum Beispiel, ist dieses Buch nicht zu empfehlen.


Luise Heinrich Klasse 10