Der große Augenblick in der Astronomie

Der große Augenblick in der Astronomie

Vom Sternenkult zur modernen Weltraumforschung

von Hans Walter Gaebert

Der Inhalt des Buches:


Das Buch "Der große Augenblick in der Astronomie" beschäftigt sich mit Ereignissen und Erforschungen in der Astronomie seit der Zeit der Ägypter. Der Autor Hans W.Gaebert stellt unterschiedliche Lebensläufe von Astronomen wie das "Universalgenie" Galileo Galilei, der Entdecker des Gravitationsgesetzes, Christian Huygens, der Mitentdecker des Saturnringes und Friedrich Wilhelm Herschel, ein Musiker der den Uranus entdeckte vor. Unter anderem handelt der Inhalt von folgenden Themen: Die zeitliche Entdeckung des Planetensystems, Raumfahrten, das Sonnensystem, Entwicklung der Sterne, Kometen und andere Körper im Weltall. Das Buch ist in viele Themenbegrenzte Überschriften wie "Eine Frau als Astronomin", "Das Wettrennen der Venussonden" und "Die Meteore geben manche Rätsel auf" eingeteilt und bietet den perfekten Überblick über die Entwicklung der Astronomie "Vom Sternenkult" bis "zur modernen Weltraumforschung".

Ausschnitt aus dem Buch aus dem Kapitel "Ein Stern explodiert":


Vorgeschichte --> Der Astronom Tycho Brache(1546-1601) zieht mit 24 Jahren von Augsburg, wo er Ideen für seine späteren astronomischen Apparate sammelte, zuück in seine Heimatland Dänemark zu seinem Onkel. Dort beschäftigt er sich vorerst 2 Jahre lang mit chemischen Experimenten.....

"Ein besonderes Vorkommnis führte ihn jedoch wieder zu seinen astronomischen Arbeiten zurück. Als er nämlich am 11. November 1572 am Abend aus seinem chemischen Laboratorium in seine Wohnräume zurückkehren wollte und den Hof des Klosters überquerte, fiel sein Blick wie zufällig auf einen besonders hellen Stern am Nachthimmel. Er hatte im Sternbild der Kasiopeia einen solchen hell strahlenden Stern, der in seinem Glanz der Venus gleichkam, niemals zuvor gesehen. Er holte seinen Onkel und auch einige Bedienstete herbei und fragte sie, ob sie zuvor etwas Ähnliches beobachtet hätten? Einer nach dem anderen schüttelte den Kopf. Mit verhaltener Spannung erwartete Tycho den nächsten Abend, um den Stern den er schon in der letzten Nacht nach seinem Standort bestimmt hatte, weiter verfolgen zu können. Der Stern war noch ebenso hell und nahm in den nächsten Tagen sogar an Leuchtkraft zu....."

Seine erste Vorstellung, es sei ein "Komet mit einem sehr hellem Kern", verlor sich schon bald nach Winkelabmessungen und genaueren Überlegungen.

"Es musste sich um einen Fixstern handeln. Kurz entschlossen trug er an dieser Stelle auf seiner Sternkarte das Wort -Nova- ein, das eine Abkürzung für -Nova Stella- war und seitdem in der Astronomie die Bezeichnung für das jähe Aufleuchten und das alsbaldige Verschwinden eines vorher in seiner Helligkeit unbedeutensten Sternes ist. Wir wissen heute, dass es sich dabei um eine Art atomare Explosion eine "insatbil" gewordenen Sternes handelt...."

Meine Bewertung:



Die Beschreibungen, Erklärungen und Erzählungen im Buch sind in verständlicher Schreibform bearbeitet und sehr gut erklärt. Der Autor beschreibt präzise und formell für den einzelnen Leser und bietet damit eine gute Voraussetzung für Interessierte (und auch für berufliche Musiker). Hans Walter Gaerbert behandelt wissenswerte Themen, über welche ich meistens schon einmal etwas gehört habe. Deswegen ist es umso interessanter für mich, diese Themen vertieft kennenzulernen. Im Buch werden verschiedene Beispiele gegeben und der Autor macht gute und interessante Vergleiche. Das Buch ist im besonderen auch für Menschen geeignet, welche besser lernen und verstehen indem sie die Beispiele optisch vor Augen haben. Diesen Comfort bietet dieses Buch mit einigen Bilder von Astronomen, historischen Erfindungen und Entdeckungen.

Quellenangaben:

"Der große Augenblick in der Astronomie" von Hans Walter Gaebert, folgende Seiten:

Seite 53

Seite 92 bis Seite 94

Seite 143

Seite 229

Seite 302