Sternbild Südliches Dreieck

Lateinischer Name:
TRIANGULUM AUSTRALE
Deutscher Name:
Südliches Dreieck


Deklination:
70°S - 60°S
Das Sternbild liegt im südlichen Sternenhimmel.
Sichtbarkeit:
unter Horizont

Geschichte:

Das Sternbild ist 1603 von Johann Bayer als südliches Gegenstück zum bereits seit langem bekannten Triangulum in seiner Uranometria eingeführt wurden. Pieter Theodor hatte es schon ein Jahrhundert früher  vorgeschlagen.

Sternbild:

Das Sternbild ist mit 110 Quadratgrad ziemlich klein, aber sehr auffällig, denn das gleichseitige Dreieck wird von drei Sternen 2. und 3. Größenklasse gebildet.
Wenn man westlich schaut sieht man die beiden Vorderlaufsterne des Zentauren. Das Zentrum des Sternbilds kulminiert jeweils etwa am 22. Mai um Mitternacht.

Die Nachbarsternbilder:

Der Altar, der Paradiesvogel, die Pendeluhr und der Zirkel.