Zahlen am Beginn von Ortsnamen

Orte die mit einem Zahlwort beginnen.
Berücksichtigt wurden (bisher) nur Orte in Deutschland.
Quelle der Angaben: http://www.orte-in-deutschland.de

Die hier aufgeführten Orte sind nicht in jedem Falle eigenständige Gemeinden, sondern wurden zu Ortsteilen größerer Gemeinden/Städte, aber den Namen als Ort oder eben Ortsteil gibt es.

Einswarden ist eine Gemeinde in Niedersachsen. Einswarden liegt im Landkreis Wesermarsch. Es gibt noch 15 weitere Orte mit eins, z. B. Einsiedel (Ortsteil von Chemnitz)

Zweikirchen ist eine Gemeinde in Bayern. Zweikirchen liegt im Landkreis Landshut. Es gibt noch 13 weitere Orte mit zwei.

Dreihäuser ist eine Gemeinde in Bayern. Dreihäuser liegt im Landkreis Tirschenreuth. Es gibt noch 22 weitere Orte mit drei.

Viereck ist eine Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern. Viereck liegt im Landkreis Uecker-Randow und hat 1.460 Einwohner. Es gibt noch 38 weitere Orte mit vier (die unten aufgeführten eingeschlossen).

Fünfseen ist eine Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern. Fünfseen liegt im Landkreis Müritz (Müritz). Es gibt noch 9 weitere Orte mit fünf.

Sechshelden ist eine Gemeinde in Hessen. Sechshelden liegt im Landkreis Lahn-Dill-Kreis. Es gibt noch 4 weitere Orte mit sechs.

Siebenlehn ist eine Gemeinde in Sachsen. Siebenlehn liegt im Landkreis Mittelsachsen. Es gibt noch 23 weitere Orte mit sieben.

Acht ist eine Gemeinde in Rheinland-Pfalz. Acht liegt im Landkreis Mayen-Koblenz und hat 79 Einwohner. Es gibt noch 14 weitere Orte mit acht.

Neuneck ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg. Neuneck liegt im Landkreis Freudenstadt. Es gibt noch 49 weitere Orte mit neun.

Zehnhausen bei Wallmerod ist eine Gemeinde in Rheinland-Pfalz. Zehnhausen bei Wallmerod liegt im Landkreis Westerwaldkreis und hat 180 Einwohner. Es gibt noch weitere 2 Orte mit zehn.

Elferdingen ist eine Gemeinde in Niedersachsen. Elferdingen liegt im Landkreis Soltau-Fallingbostel. Es gibt noch weitere 6 Orte mit elf.

Vierzehnheiligen ist eine Gemeinde in Bayern. Vierzehnheiligen liegt im Landkreis Lichtenfels.

Sechzehneichen ist eine Gemeinde in Brandenburg. Sechzehneichen liegt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin.

Vierundzwanzig Höfe ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg. Vierundzwanzig Höfe liegt im Landkreis Freudenstadt.

Vielleicht gibt es ja noch mehr, wer weiß? In anderen Ländern???
Noch ein Beispiel aus Österreich:
Tausendblum ist ein Ort in Niederösterreich. Tausendblum liegt im Bezirk Sankt Pölten-Land und hat 25 Einwohner.
Im Folgenden werden Orte aufgenommen, wenn deren Zahlwort bisher noch nicht dabei war:
In UK: Twelveheads Link zum Ort  Twenty  Link zum Ort  Forty Hill  Link zum Ort  Hundred End Link zum Ort 
Ortsnamen United Kingdom


Bisher gefunden:
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14, 16, 20, 24, 40, 100, 1000,

Kommentare   

+1 #1 Hannes Muhr 2018-08-21 10:41
Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_places_with_numeric_names

samt Diskussion

mit Beiträgen von mir Helium4.

Danke für Eure dafür nützliche Liste.

Unnützes Wissen macht Spass für Mathe ; )

Gruß aus Graz!
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren