Linus-Times März 2011


März 2011

Die Maoris und die Reise nach Neuseeland

Die Maoris waren bzw. sind ein Volk in Neuseeland. Dies war aber nicht immer so. Denn erst im 13. Jahrhundert kamen sie wahrscheinlich über den Pazifik aus Polynesien, einer großen Inselgruppe in der Südsee. Auf Polynesien hatten sie anfänglich ein reiches Nahrungsangebot aus Fisch, Fleisch, Gemüse und Obst. Aber nachdem sie die Inseln lange bewohnten, waren nur noch wenige Tiere als Nahrung übrig geblieben und deshalb haben einige Maoris die Inseln verlassen. Nach langen und gefährlichen Seereisen kamen einige wenige Boote in Neuseeland an. Dort hatten sie wieder genug Nahrung und bauten dort ihre Dörfer auf.

Die Sprache der Maori heißt Te Reo Maori, sie wird heute nur noch vereinzelt benutzt. Das Haus auf der Abbildung oben, ist kein normales Haus. Dort wird bei Festen auch der Haka getanzt. Der Haka ist der neuseeländische Volkstanz der Maori. Bei dem sich die Tänzer im Gesicht bemalen, um wie ein Monster auszusehen. Früher haben sich die Maoris dafür sogar im Gesicht tätowiert. Bei dem Tanz wird die Zunge oft heraus gesteckt. Dies diente früher dazu, den Gegner einzuschüchtern. Auch heute noch führt die Nationalrugbymannschaft von Neuseeland vor einem Spiel immer den „Ka-Mate“-Haka auf. Dieser wurde 1810 von einem Stammeshäuptling komponiert.

Dabei wird auch laut dazu gesungen - dies ist der Text des „Ka-Mate“-Haka:
Anführer: Ringa pakia! Schlagt die Hände auf die Schenkel!
Uma tiraha! Drückt die Brust nach vorne!
Turi whatia! Beugt die Knie!
Hope whai ake! Und die Hüften!
Waewae takahia kia kino! Stampft mit den Füßen, so fest ihr könnt!
Anführer: Ka mate, ka mate! Das ist Tod, das ist Tod!
Mannschaft: Ka ora, ka ora! Das ist Leben, das ist Leben
Anführer: Ka mate, ka mate! Das ist Tod, das ist Tod!
Mannschaft: Ka ora, ka ora! Das ist Leben, das ist Leben!
Alle: Tenei te tangata puhuruhuru Dies ist der haarige Mann…
Nana nei i tiki mai whakawhiti te ra …der die Sonne brachte und sie scheinen ließ!
A upane, ka upane Ein Schritt nach oben, und noch einer!
A upane, ka upane Ein Schritt nach oben, und noch einer!
Whiti te ra, hi! Die Sonne scheint!
Die nächsten Linus – Times am 2. April 2011
Die Abschlussfrage:
Gibt es das Volk der Maori noch?
  1. Nein, schon seit ca. 150 Jahren nicht mehr.
  2. Ja, aber sie haben keinen Landbesitz.
  3. Ja, und sie haben auch ein großes Stück Land im warmen Norden.
Lösung der letzten Abschlussfrage:
a. Die Anden nennt man das Gebirge wo die Inkas lebten.