Archimedes bei Jugend forscht

Archimedes – unser Beitrag zu jonk forscht 2012

Am 29.4.2012 führten Schüler der 8. Klasse des Chemnitzer Schulmodell ein kurzes Stück auf. Anlass war die Preisverleihung von „Jugend forscht“ 2012 in Luxemburg.

Danke an alle, die diese Teilnahme ermöglicht haben.

Die Schauspieler:
Adrian (A) als Archimedes (zu Beginn mit einem Bademantel bekleidet)

Nele (N) als Susann Stein

Felicitas (F) als Lola leconte

Elena (E) als Sophy Carter

Der Text (mit  Regieanweisungen)
N: Guten Tag Herr Archimedes. Mein Name ist Susann Stein. Ich arbeite für die Zeitung Freie Presse.

F: Bonjour Monsieur Archimedes, moi c´est Lola Leconte est j´ai vien de Paris.

Je traveille pour L´observateur...

E: Sorry, but that isn´t interesting! My name´s Sophy Carter from the Science Scotland Magazine. I heard about the new theory of buoyoyancy. Can you explain us your idea? Please! I have driven such a long way from Scotland to you!

A: Das ist..... aber schön.....interessieren sie sich für meine Theorie?.....Drei junge Damen......in meinem bescheidenem Heim..... Herzlich Willkommen!

N: Wir würden ihnen gern ein paar Fragen dazu stellen! So von Journalistin zu Erfinder. Lässt sich das einrichten?

A: Ehm ...... Ja, ich … denke schon..

E: I heard the king was here!

F: C´est vrai? Le roi?

A: Das stimmt ... Vor 4 Wochen war der König bei mir und bat mich um Rat wegen seiner neuen Krone..... Er hatte den Verdacht, das der Goldschmied ihn betrügen wollte....... konnte es aber nicht beweisen und ich ........ ICH HABE DEN GOLDSCHMIED ÜBERFÜHRT!!!

E: That´s great! You could be a detective!

F: Incroyable! Vous êtes tellement talentueux!

N: Ja, das ist fantastisch! Und wie haben SIE das fertig gebracht?

A geht hinter einen Vorhang, so dass man im Schattenriss sieht, wie er den Bademantel auszieht und sich in eine Wanne setzt.

A: Die besten ....Einfälle kommen mir.....wenn ich bade....... Ich setzte mich in die Wanne..... der Wasserspiegel stieg, ich fühlte mich leichter und....

N: - Badewanne um genau zu sein. Und wie ging es weiter?

A:......Da war sie: DIE IDEE VOM AUFTRIEB!....... Je tiefer ich eintauchte, desto leichter wurde ich...... Nun nahm ich eine Waage und experimentierte weiter...

N: (räusper, räusper) Könnten sie sich bitte ein wenig beeilen, Herr....Archimedes?

A: Schließlich nahm ich einen Goldklumpen....... Er war genauso schwer wie die Krone..... Als ich aber Gold und Krone in das Wasser tauchte.....verdrängte die Krone mehr Wasser als das reine Gold . Also hatte der Schmied betrogen! Das Gesetzt vom Auftrieb war gefunden: Im Wasser wird alles soviel leichter, wie das verdrängte Wasser wiegt.

E: You´re a genius! You´ll be an important physicist Mr. Archimedes!

F: C´est simple et genial! Mais, vous êtes un génie!

N: Doch nun erzählt man, etwas an ihrer Theorie stimmt nicht mehr. Ich meine, es ist ja nicht verwunderlich, es ist ja auch noch garnicht bewiesen .

A: Nun ......ich weiß garnicht.....wie ich sagen soll...

E: Is there a problem? Take it easy...We have an open ear and and an open ballpoint for you! Take it easy, please!

A: Ich scheine plötzlich ....... mehr Wasser zu verdrängen ....... als ursprünglich, obwohl ich nicht zugenommen habe!

E: Incredible! That´s almost scary!

N: Das ist wirklich außergewöhnlich. Haben sie schon eine Idee woran das liegen könnte?

A: Nein ..... ich bin verzweifelt! Ich weiß einfach nicht weiter....... Ich kann mir das einfach nicht mehr erklären.......Das ist kurios!

F: Mais c´est bizzar!

N: Nun, wir werden den Artikel veröffentlichen, sobald sich eine Lösung für ihr Problem gefunden hat.

A: So sein es...... Auf Wiedersehen!

F: Au revoir monsieur l´Archimedes!

E: Have a nice day! See you soon Mr. Archimedes.

A: ICH WERDE NOCH VERRÜCKT!!!!!! (Quietsch)

Der Schatten einer Ente wird sichtbar.

Aber Moment mal! HEUREKA!

Archimedes springt aus der Wanne.

E: Unbelievable! That´s great! That´s it! As I said: If you take it easy, it will be fine!

F: INCROYABLE! Vous êtes l´homme le plus talentueux que je sais!

A: Ich habe die Lösung gefunden! Die Ente hat das Ergebnis verfälscht!

N: Ente gut, alles gut!

IMG_6935
IMG_6936
IMG_6937
IMG_6938
IMG_6940
IMG_6941
IMG_6942
IMG_6943
IMG_6944
IMG_6945
IMG_6946
IMG_6947
IMG_6948
01/13 
start stop bwd fwd

Kommentare   

0 #1 jual rumah kos di 2015-01-08 14:23
Thank you, I've just been searching for information about this topic for a long time and yours is the
greatest I have discovered till now.

You have no rights to post comments