Platon in Bagdad

BUCHKRITIK

Ich hatte mir das Buch „Platon in Bagdad“ von John Freely ausgewählt, weil ich dachte dieses Buch hat was mit Geschichte zu tun und weil ich den Einband sehr schön fand. Dieses Buch hat wie ich finde sehr viel mit Geschichte zu tun, aber auf der ersten Seite (der Einleitung) wurde ich mit Wörtern konfrontiert, mit den ich beim besten Willen nichts anfangen konnte. Ich finde der Titel ist nicht so gut Gewählt, da von Platon zwar die Rede ist aber viel mehr von der antiken Wissenschaft. Deswegen ist der Untertitel „Wie das Wissen der Antike zurück nach Europa kam“ viel besser geeignet. Ein spannendes Buch, welches aber eher nicht für Geschichten Leser geeignet ist. Ich würde es eher so ab 16 Jahren empfehlen, weil es manchmal schwer zu verstehen ist und man auch manche Stellen zweimal lesen muss.

Elina R.