Origami und Mathematik

Origami und Mathematik

Papier falten – Formen gestalten

von Jürgen Flachsmeyer

Ein wirklich sehr interessantes Buch, auch für Menschen, (wie ich) die entweder nichts mit Origami oder Mathematik anfangen können, oder auch mit beidem nicht. Grinsen

Ok, jetzt mal Spaß bei Seite.

Das Buch ist eine wirklich sehr gelungene Mischung aus Bastelanleitungen für Origami – Figuren und mathematischen Erklärungen.

Als Einleitung werden die einfachsten Grundlagen des Origami falten sehr gut erklärt. Diese werden dann natürlich auch mathematisch entschlüsselt, wenn man es denn so nennen kann. Schon in diesem ersten Kapitel fällt einem, bzw. mir die gute Erklärungsweise für die einzelnen Faltschritte auf und die meisten sind auch mit 2 Dimensionalen und 3 Dimensionalen Bilder veranschaulicht.

Da bekommt man richtig Lust aufs Ausprobieren.

In dem 3. Kapitel werden dann die Origami Falttechniken für die ebene Geometrie erklärt.

Bis zu diesem Kapitel kommt man auch ohne kompaktes mathematisches Fachwissen aus, meiner Meinung nach. Danach wird es schon etwas komplizierter. Wie die Überschrift schon aussagt geht es um ebene geometrische Körper, also Quadrate, Rechtecke, Parallelogramme, Rhomben, gleichseitige Dreiecke und n- Ecke. Besonders gefallen mir hier die Vorschläge zu den achteckigen Tischdekorationen. Ich habe es selber ausprobiert, sieht sehr gut aus.

Natürlich klappt das Falten nicht auf Anhieb. Hierbei ist sehr viel Geduld gefragt.

Am stärksten gebraucht wird diese auch im 4. Kapitel.

Der Schwierigkeitsgrad steigert sich noch einmal enorm.

Nicht nur was das Falten anbelangt, sondern auch die mathematischen Rechnungen. Sonst ist es natürlich ebenfalls sehr interessant und wirklich gut erläutert.

So haben nach viel Üben auch die Körper geklappt.

Im 5. Kapitel dreht es sich dann um vermischte Falt - und Flechtobjekte.

In diesem Kapitel gibt es Erklärungen zu allen möglichen Festtagsdekorationen, Windmühlen, Flachsterne und Tiergesichter. Das ist das wohl das beste Kapitel und meiner Meinung nach gehört schon viel Übung und/oder Geschick dazu das nachzubauen. Also nur was für starke, geduldige Nerven. Was mir an diesem Kapitel wiederum sehr zusagt, ist die Tatsache, dass die Mathematik etwas in den Hintergrund rückt und die Erklärungen in den Vordergrund.

Insgesamt muss ich sagen, hat mir das Buch sehr gut gefallen und würde es an die weiterempfehlen, die entweder viel Geduld und Interesse an neuem haben, die Origami begeistert sind und/oder die Mathematik lieben und verstehen. Die Erklärungen und dazugehörige Bilder sind wirklich auch Anfänger geeignet und es macht, mir persönlich, sehr viel Spaß. Und ich denke darauf kommt es an. Außerdem gefällt mir, dass das Buch ein super Beispiel für praktisch angewendete Mathematik, die auch wirklich (im wahrsten Sinne des Wortes) greifbar ist. Und für alle, die ich jetzt begeistern konnte hier noch die ISBN Nummer: 987-3-88538-120-4

Viel Spaß beim lesen, basteln und nachrechnen (:

Liebe Grüße, Lisa