Mit den Augen des Computers

Mit den Augen des Computers

Phantastische Welten aus dem Geist der Maschine
von Clifford A. Pickover 

Verlag: Markt&Technik

Wer sich nicht vor Formeln und komplizierten Algorithmen scheut und fasziniert von Technik und Computer ist, sollte das Buch „ Mit den Augen des Computers – Phantastische Welten aus dem Geist der Maschine“ auf keinen Fall verpassen! Der Autor zeigt dem Leser in diesem Buch die Vielfalt und die schöne Seite der Technik und der Mathematik. Zum Beispiel stellt er, teils selbsterstellte, teils von anderen Künstlern erstellte Bilder vor, welche durch im Computer eingegebene Algorithmen und Formeln entstehen,  also im Prinzip per Zufall entstandene Bilder. Oder eine Simulation vom Wachstum eines Krebstumors.

Ich persönlich finde, dass es ein sehr interessantes Buch, obwohl ich jemand bin, der sonst nie liest. Leider habe ich es nicht ganz geschafft, dass Buch ganz durchzulesen, jedoch das was ich gelesen habe, war sehr ansprechend, auch wenn man bei einigen Formeln nichtmehr durchblickt. Zum Beispiel ist es sehr interessant, dass durch eine „einfache“ Formel (zB. P=e^cos(0) – 2cos(40) + sin^5(0/12)) eine Schmetterlingskurve entsteht, welche auf diesem Bild zu sehen ist: http://www.schockwellenreiter.de/perl/images/perlbutt.gif

Dieses Buch ist aber trotzdem nur für wahre Technik- und Mathefreaks zu empfehlen, meiner Meinung nach, da so viele Formeln etc. schwer zu verarbeiten sind. Ich zum Beispiel bin an manchen Stellen halb eingeschlafen, oder habe nur halb die Informationen aufgenommen oder sogar überblättert. Trotzdem, allein die Vorstellung, dass durch Formeln ganze Bilder erstellt werden können ist der Wahnsinn, schließlich kennt man ja normalerweise nur die Zeichenprogramme und ihre Vorgehensweisen. In diesem Buch werden so viele Bilder auch vorgestellt, bei welchen es unvorstellbar ist, dass sie alleine durch Berechnungen und nicht durchs Zeichnen entstanden sind. Im Großen und Ganzen ein sehr interessantes Buch, welches ich auf jeden Fall zum Kauf vorschlagen würde. Das Buch ist denke ich für beide Geschlechtsgruppen geeignet, da es doch wohl eher an den Interessen als am Geschlecht liegt, ob das Buch geeignet oder nicht ist. Allerdings könnte es sein, dass sich die männlichen Leser, durch das typisch männliche Fachgebiet "Technik", mehr zu dem Buch gezogen fühlen.

Philipp F.