Das einzige Gewisse ist das Ungewisse

Ich habe das Buch „Das einzige Gewisse ist das Ungewisse:Streifzüge durch die unberechenbare Welt der Mathematik“ von John Allen Paulos gelesen.

 gewisse ungewisse

Vom Titel her klingt das Buch ja schon mal ganz spannend. Und auch in den Ersten Kapiteln wird einem beim lesen nicht langweilig.

Er beschreibt auf eine ganz individuelle Art die Welt der Börse, was man dort macht und wie man sich in eine Aktie wie worldcom verliebt und dadurch nur unnötig Geld verliert. Er erklärt in seinem Buch wie er sich in sie verliebt,wie er sich in sehr viele Aktien verliebt..,und wie er auf eine Idee kommt um wieder heraus zu kommen.

Das Buch fängt ziemlich gut an er erklärt wie er zu den Aktien gekommen ist und macht in seiner Geschichte immer wieder kleinere Witze hinein. Doch nach einer zeit erklärt er nur noch wie es an der Börse mit seinen Aktien so ist, versucht Mathematische Formeln an Aktien anzuwenden um zu bemerken das so ziemlich keine Formel für die Börse geeignet ist.

Nach längerem lesen fängt man schnell an sich zu lanqweilen, weil man nicht jedes Kapitel auf anhieb versteht. Es ist ein qutes Buch aber man muss viel zeit einplanen um es zu lesen. Für ältere Leute[also nicht qerade für 15 jährige] ist das Buch wahrscheinblich eins der besten die man lesen könnte. Es ist Informativ, lustig und man lernt nie aus, Winken