Orientierung 13

Die Himmelsscheibe von Nebra

BILD Die Himmelsscheibe von Nebra wurde bereits 1998,bei einem Waldstück in Sachsen-Anhalt, von Grabräubern gefunden, die diese mehrfach Museen zum verkauf anboten. Wie sich jetzt herausstellet wurden neben der Himmelskarte auch zwei Bronzeschwerter, zwei Randleistenbeile, Meißel und Armringe entwendet. Erst jetzt konnten die Täter bei einer vorgetäuschten Übergabe in der Schweiz, von der Polizei festgenommen werden. Durch diese späte Sicherstellung der Fundsachen, wurde deren richtige Zuordnung unmöglich, was viele Hinweise auf deren Bedeutung zunichte macht. Zudem kommt das unprofessionelle Vorgehen der Täter während der Ausgrabungen. Dadurch wird die Bestimmung der Karte und deren Bedeutung stark erschwert.

 

Technische Daten:

- kreisförmig
- 2 kg schwer
- Durchmesser: 32 cm
- Alter: ca. 3600 Jahre
- Abgebildete Symbole: Vollmond oder Sonne, und Mondsichel/partielle Mondfinsternis + einige Sterne, von denen 7 dicht bei einander liegen + drei Bögen am Scheibenrand(zwei große und ein kleiner).

Deutung:

Die Deutung der 7 Sterne ergab, dass es sich um die Anordnung der Plejaden vor 3600 Jahren oder um das Sternbild Delphin handelt. Die kleinen Bögen könnten die damaligen Horizontlinien sein und bei dem großen handelt es sich vielleicht um eine Art Sonnenbarke.

Quellen:

Die Himmelsscheibe von Nebra
Himmelsscheibe-von-Nebra