Orientierung 2

Der Frühlingssternenhimmel in Chemnitz

Wirkung von der Sonne auf die Sicht zu den Sternen
Die Sternbilder die man in den verschiedenen Jahreszeiten sieht, haben alle scheinbar einen anderen Sternhimmel, da man immer nur die Sterne von der Seite, die gegenüber der Sonne liegen sieht. Das heißt die Sonne ist der Mittelpunkt unserer Galaxie. Die Erde dreht sich um sie, sodass immer eine Hälfte der Erde im Lichtkegel der Sonne liegt. Dadurch sind auf dieser Seite keine Sterne zu sehen, weil die Sonne zu hell bzw. Tag auf der Erde ist. Von der dunklen Erdhälfte aus, sieht man bestimmte Sterne je nach Jahreszeit, weil man nur in einer Art Kegel die Sterne beobachten kann.

Die Hauptsternbilder des Frühlings sind unter anderem, die 5 zirkumpolaren Sternbilder (ewigen Sternbilder, die nie untergehen), der untergehende Orion, auf der Ekliptik: der Krebs, der Löwe, die Jungfrau sowie die aufgehende Waage. Ein weiteres großes Sternbild was man den ganzen Frühling beobachten kann ist Bootes. Die hellsten Sterne am Frühlingssternenhimmel sind: Arktur im Bootes, Regulus im Löwe, Prokyon im kl. Hund, Kapella im Fuhrmann sowie die Wega im Leier. Anfange Frühling kann man sogar das Wintersechseck erkennen (Kapella im Fuhrmann, Kastor o. Pollux in den Zwillingen, Prokyon im kl. Hund, Sirius in gr. Hund, Rigel im Orion und Aldebaran im Stier).

23.März 22:00 Uhr Azimut Höhe
Regulus im Löwen 48°
Arktur im Bootes 287° 35°
Prokyon im kl. Hund 50° 34°
Kapella im Fuhrmann 110° 42°

20.Juni 22:00 Uhr Azimut Höhe
Regulus im Löwen 100° 12°
Arktur im Bootes 45° 47°
Prokyon im kl. Hund schon untergegangen
Kapella im Fuhrmann 165° 10°

 

Wie finde ich ...

...Arktur im Bootes (1.)? Ich suche den gr. Bären bzw. den gr. Waagen und verlängere die Deichsel mit einem leichten Schwung und komme direkt auf den leicht orangenfarbenen Stern, Arktur.

...Pollux & Kastor in den Zwillingen (2.)? Ich gehe wieder vom gr. Bären bzw. den gr. Waagen aus, schaue den Wagenkasten an, verbinde den Stern links oben und rechts unten miteinander, sodass ich eine gedachte Diagonale durch den gr. Waagen habe und verlängere diese Linie auf der Deichsel abgewandten Seite ca. 3,5x und erreiche den Mittelpunkt zwischen Pollux und Kastor.


Quellen:
- "Astronomie" Buch von Peatec