Andreas Gryphius

Projekt Informatik und Literatur- Andreas Gryphius

Andreas Gryphius

Andreas Gryphius wurde am 2. Oktober 1616 in Glogau, Schlesien geboren. Er hatte eine schwere Kindheit während des Dreißigjährigen Krieges. 1631 besuchte er das Gymnasium in Goerliz, 1632 in Frauenstadt, 1624 in Danzig und ab 1638 begann er sein Sprachenstudium in Leyden. Gryphius beherrschte ca. 10 Sprachen. 1637 erschien seine erste Sonettsammlung in der er die Schrecken des Krieges verarbeitete. Andreas Gryphius gehört zu den berühmtesten Dichtern im Barock. Neben Gedichten verfasste er aber auch Dramen, Lyriken und geistliche Lieder.

Die Hoelle


Ach! und weh!

Mord! Zetter! Jammer! Angst! Creutz! Marter! Würme! Plagen.

Pech! Folter! Hencker! Flamm! Stanck! Geister! Kälte! Zagen!

Ach vergeh!

Tieff' und Höh'!

Meer! Hügel! Berge! Felß! wer kan die Pein ertragen?

Schluck abgrund! ach schluck' eyn! die nichts denn ewig klagen.

Je und Eh!

Schreckliche Geister der tunckelen hölen / Ihr die ihr martert und Marter erduldet

Kan denn der ewigen Ewigkeit Feuer / nimmermehr büssen dis was ihr verschuldet?

O grausamm' Angst / stets sterben sonder sterben

Diß ist die Flamme der grimmigen Rache / die der erhitzte Zorn angeblasen:

Hier ist der Fluch der unendlichen Strasse; hier ist das immerdar wachsende rasen:

O Mensch! Verdirb / um hier nicht zuverderben.


Quellenangaben:

http://gutenberg.spiegel.de/autoren/gryphius.htm http://www.faust.fr.bw.schule.de/uproj/barock/Gryphius.htm