Goethe

Projekt Informatik und Literatur - Johann Wolfgang von Goethe

Göthe

Kurzbiografie
-Sturm und Drang
-am 28. August 1749 in Frankfurt am Main geboren
-1765 begann er in Leipzig ein Studium für Rechtswissenschaft, das er jedoch 1768 wegen Krankheit abbrechen musste
-1770 begab er sich nach Straßburg um dort Jura zu studieren
-1775 folgte er einer Einladung von Herzog Karl August an den Hof von Weimar (welcher den Ruf eines „Musenhofes“ hatte) zu kommen und blieb dort 57 Jahre
-1786-1788 weilte Goethe unter dem Namen „"Maler Möller"“ in Italien
-1788 lernte er Christiane Vulpius kennen, mit welcher er1789 seinen Sohn August bekam und 1806 heiratete
-1791 übernahm Goethe die Leitung des Weimarer Hoftheaters
-1794 entwickelte sich allmählich ein produktiver Schaffensbund zwischen Goethe und Schiller, der bis zu Schillers Tod anhielt
-Dieser Bund blieb effektiver Kern der „Weimarer Klassik“
-Am 23.März 1832 starb Goethe in Weimar.

Werkbeispiel

GÖTZ: Wenn du mir damals gefolgt hättest, da ich dir anlag, mit nach Brabant zu ziehen, es wäre alles gut geblieben. Da hielt dich das unglückliche Hofleben, und das Schlenzen und Scherwenzen mit den Weibern. Ich sagt es dir immer, wenn du dich mit den eiteln garstigen Vetteln abgabst, und ihnen erzähltest von mißvergnügten Ehen, verführten Mädchen, der rauhen Haut einer Dritten, oder was sie sonst gerne hören, du wirst ein Spitzbub, sagt ich, Adelbert.
WEISLINGEN: Wozu soll das alles?
GÖTZ: Wollte Gott, ich könnt's vergessen, oder es wär anders! Bist du nicht ebenso frei, so edel geboren als einer in Deutschland, unabhängig, nur dem Kaiser untertan, und du schmiegst dich unter Vasallen? Was hast du von dem Bischof? Weil er dein Nachbar ist? dich necken Könnte? Hast du nicht Arme und Freunde, ihn wieder zu necken? Verkennst den Wert eines freien Rittersmanns, der nur abhängt von Gott, seinem Kaiser und sich selbst! Verkriechst dich zum ersten Hofschranzen eines eigensinnigen neidischen Pfaffen.

Quellenangaben:
Buch: Deutsche Literaturgeschichte Band 2
Autoren: Ernst und Erika von Borries
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag