Clemens Brentano

Projekt Informatik und Literatur - Clemens Brentano


Romantik 1785-1815

Clemens Brentano

- wurde am 9. September 1778 in Ehrenbreitstein geboren
- war zunächst als Kaufmann tätig
- 1797 studierte er in Halle und Jena
- kam dort mit dem Kreis der Frühromantiker in Verbindung
- führte Reiseleben um die beiden Pole Heidelberg u. Göttingen (sammelte Volkslieder)
- zusammen mit seinem Schwager Achim von Arnim sammelte er Volkslieder und brachte sie unter dem Namen „Des Knaben
Wunderhorns“ heraus 1806
- heiratete Sophie Mereau (Schriftstellerin)
- war Dichter und Erzähler und Lyriker
- er schrieb eine Vielzahl kürzerer Erzählungen (Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen Annerl 1817)
- eine besondere Bedeutung kommt seinen Kunstmärchen zu, wo er oft Gedichte einarbeitete 1817 wande er sich stark dem katholischen Glauben zu (unter dem Einfluss der katholischen Dichterin Luise Hensel)
- er starb am 28.Juli 1842 in Aschaffenburg

Werkbeispiel:

Knabe:
Blühe liebes Veilchen,
Das so lieblich roch,
Blühe noch ein Weilchen,
Werde schöner noch.
Weist du was ich denke,
Liebchen zum Geschenke,
Pflück ich Veilchen dich,
Veilchen freue dich!

Veilchen:
Brich mich stilles Veilchen,
Bin die Liebste dein,
Und in einem Weilchen
Werd ich schöner seyn!
Weist du, was ich denke,
Wenn ich duftend schwenke
Meinen Duft um dich:
Knabe liebe mich!

Quellenangabe: Encarta