Sternbild Perseus

Das Sternbild: PERSEUS

 

Perseus

 

Mythologie und Geschichte:

Perseus ist eine der großen Heldengestalten der griechischen Mythologie. Er war der Urgroßvater von Herkules und ein Sohn des Zeus. Er wuchs zusammen mit seiner Mutter auf der Insel Seriphos auf und im Übermut versprach er dem Herrscher dieser Insel das Haupt der Gorgone Medusa zu bringen. Sie war die einzige sterbliche Gorgone. Das Aussehen der Gorgonen war so hässlich und schrecklich, dass jedes lebende Wesen augenblicklich zu Stein erstarrte, sobald man sie erblickte. Perseus bekam eine gute Ausrüstung der Götter. Er konnte durch die Lüfte streifen, sich unsichtbar machen und er hatte ein Sichelschwert. Er vollbringt die Tat, der Medusa den Kopf abzuschlagen. Auf dem Rückweg befreit er noch die unglückliche Königstochter, die eigentlich von dem schrecklichen Ketos (Walfisch) gefressen werden sollte. Er zückte den abgehackten Schlangenkopf hervor und der Ketos erstarrte augenblicklich zu Stein. So konnte er auch noch die Königstochter befreien.

 

Das Sternbild:

Perseus ist ein nördliches Sternbild und liegt zwischen 7 Sternbildern: Andromeda, Widder, Fuhrmann, Giraffe, Kassiopeia, Stierund dem Dreieck.

Der Band der Milchstraße verläuft durch den Perseus hindurch.Der Perseus ist trotz seiner ruhmreichen Sage ein figürlich schwer verständliches Sternbild. Das aufälligste ist die kleine, längliche Sterngruppierung um den Stern Algenib herum. Südlich davon liegt der helle Stern Algol, der auch als Teufelsauge bezeichnet wird und den abgeschlagenen Medusakopf darstellt. Perseus wird in dem Sternbild in rasendem Flug dargestellt, dass Sichelschwert in der Hand und auf dem Rücken den Beutel mit dem Gorgonenhaupt.

Die Fläche des Sternbildes beträgt 615 Quadratgrad und das Zentrum kulminiert jeweils am 7. November um Mitternacht.

 

Quellenangaben:

Literatur: Harald Marx "Die Sternbilder des Jahres"

Lexikon: "Microsoft Encarta Enzyklopädie"

Internet: www.astronomie.de