Sternbild Oktant

Der Oktant - Octan - Oct

Der Oktant wurde von Abbe Nicolas de Lacaille zwischen 1751 und 1752 eingeführt.

Früher hieß er Sextant durch John Hadley.

Der Oktant reicht als Zirkumpolarsternbild bis an den Himmelssüdpunkt.

Das Sternbild befindet sich am südlichen Sternhimmel.

Er ist der Polarstern des Südens, weil er nur 1° vom Pol entfernt liegt.

Als Navigationssystem ist er heute kaum mehr von Bedeutung, da er mit dem bloßen Auge nur unter idealen Bedingungen zu sehen ist.

Der Polarstern der nördlichen Hemisphäre, Polaris, ist im Vergleich 20 mal heller.

Ein der helleren Sterne ist der Stern Gamma (y).

  • Die Nachbarsternbilder: sind:

 

Tafelberg

kleine Wasserschlange

Tucan

Indianer

Pfau

Paradiesvogel

Chamäleon

 






QUELLEN: "Was Sterne erzählen- Mythologie der Sternbilder" Geoffrey Cornelius, Verlag: KOSMOS Microsoft Encarta 1999 und im Internet