Sternbild Nördliche Krone

Nördliche Krone



Die benachbarten Sternbilder sind:
Bootes
Herkules

Lage: Die Nördliche Krone liegt auf der Nördlichen Sternenhimmel, wie es der Name auch sagt!


Wissenswertes: Die Nördliche Krone ist eins der ältesten und bekanntesten Sternbilder. In der Sage wird beschrieben, das König Minos von Kreta eine Tochter Aridane hatte, die eine diamantbesetzte Krone trug. Dionysos wollte Ariadne zur Frau und um sie von seiner göttlichen Herkunft zu überzeugen, nahm er die Krone der Prinzessin und warf  sie an den Himmel. Die kleine, aber markante nördliche Krone findet man leicht am Himmel zwischen Bootes und Herkules.

Der hellste Stern ist: Alpha oder auch Gemma (Edelstein) bezeichnet. Seine Helligkeit schwankt sehr. Quellenangabe:
Sternbilder von A-Z von Dausien (Buch)