Sternbild Netz

Sternbild RECTICULUM - Netz

In seiner rhomboiden Form erinnert dieses kleine Sternbild am südlichen Sternhimmel an das Sternbild Delphin am nördlichen Sternhimmel.Da es nordwestlich gleich bei der Großen Magellanschen Wolke liegt, ist es leicht zu finden.Das Zentrum von Reciculum kulminiert jeweils immer am 19. November gegen 24.00 Uhr und hat eine Fläche von 114 Quadratgrad. Seine Nachbarn sind von o. über rechts nach u. bis nach links:
Horologium
Hydrus
Dorado

Die Geschichte von Recticulum!
Recticulum ist kein Fischernetz, obwohl es nicht unweit vom Argo Navis befindet, es ist nämlich ein aus Glas graviertes Netz im Fernrohrokular, mit ihm wurden früher die Sternpositionen bestimmt.
Entdeckt wurde es 1624 von Bartsch Rhombus, doch 1752 wurde es von Lacaille, Recticulum Rhomboidalis (Rhombisches Netz) umgenannt. Mit diesem Namen soll an das wichtige astronomische Meßgerät erinnern.

Die Hellsten Sterne:
alpha Reticuli
beta Ret
zeta Ret