Sternbild Füchschen

Füchschen


Benachbarte Sternbilder =
Cyg Del Her Lyr Peg Sge
Lateinischer Name: Vulpecula
Kulmination um Mitternacht: 26. Juli
Deklinationsbereich: 20° ... 30°
Fläche am Himmel: 268°2
Hellster Stern: alpha Vulpeculae


Geschichte
Der Danziger Astronom Johannes Hevelius hatte 1690 dieses Sternbild als Vulpecula Cum Anser (Fuchs und Gans) eingeführt, doch mittlerweile scheint die Gans dem Fuchs offenbar entkommen zu sein.

Sternbild
Vulpecula ist ein unscheinbares Sternbild am Kopf des Schwanes aus einigen Sternen knapp 4. Größenklasse, die keine markante Form bilden. Es liegt südlich von Cygnus und nördlich von Sagitta und Delphinus. Die Fläche des Sternbilds beträgt 268 Quadratgrad und das Zentrum kulminiert jeweils etwa am 26. Juli um Mitternacht.


Quellen =
http://deepsky.astroinfo.org
http://members.surfeu.ch/sternbilder