Sternbild Fische

Fische


Benachbarte Sternbilder =
And Aqr Ari Cet Peg Tri
Abkürzung: Psc
Lateinischer Name: Písces
Koordinaten
III. Sternkreiszeichen

Kulmination um Mitternacht: 27. September
Deklinationsbereich: -6° ... 34°
Fläche am Himmel: 889°2

Allgemeines:
Eines der zwölf Tierkreiszeichen.
Die Sonne befindet sich von Ende Juni bis Ende Juli in diesem Sternbild. Man kann es daher am besten im Winter beobachten.
Sternbild
Das Sternbild besteht vorwiegend aus schwächeren Sternen von durchschnittlich 4. Größe und stellt zwei Fische dar, die an ihren Schwänzen verknotet sind. Der Knoten selbst wird durch den Stern alpha Piscium markiert. Pisces liegt südlich und südöstlich von Pegasus und südlich von Andromeda. Das auffälligste Merkmal dieses unscheinbaren Sternbildes ist eine Ellipse aus sieben schwachen Sternen südlich des Pegasus-Rechtecks. Pisces bedeckt eine Fläche von 889 Quadratgrad und das Zentrum kulminiert jeweils etwa am 27. September um Mitternacht.

Geschichte
Die Legende zu den Pisces haben sich die Griechen von den Babyloniern "geliehen", sie spielt in der Gegend des Euphrat.
Es war die Zeit, als die Titanen durch Zeus von der Erde vertrieben wurden.In dieser Zeit bekam Mutter Erde (Gaia)
Nachwuchs von Tartaros (dieser ist keine Person, sondern der unterste Ort der Unterwelt - dort, wo sich die Titanen aufhalten mussten).
Der Nachwuchs hiess Typhon, das schrecklichste Ungeheuer, das die Welt je gesehen hatte. Es hatte hundert Drachenköpfe, schwarze Zungen, feuerspeiende Augen, brüllte und schrie ganz furchterregend.
So wurde es auf die Welt losgelassen - gegen die Götter. Pan sah das Ungeheuer ankommen und warnte alle mit einem spitzen Schrei. Danach sprang er in besagten Fluss und verwandelte sich in einen Ziegenfisch, der im Sternbild Steinbock zu sehen ist.
Aphrodite hatte damals gerade erst frisch ihren Sohn Eros bekommen. Sie versteckte sich im Gebüsch am Ufer des Euphrat, bekam es aber dann doch mit der Angst zu tun. Also rief Sie die Wassernymphen.
Diese brachten Aphrodite und ihren Sohn auf zwei Fischen in Sicherheit, oder verwandelten die beiden selbst in Fische - die Historiker sind sich hier uneinig ;-) Übrigens der Grund, warum die Syrer keinen Fisch assen.

Eine andere Geschichte erzählt, dass einst ein Ei von zwei Fischen an Land gerollt wurde.
Tauben brüteten es aus - und dem Ei entschlüpfte Aphrodite.
Und aus Dankbarkeit versetzte sie die beiden Fische an den Himmel als Sternbilder.
Fische ist kein helles Sternbild und kann im Herbst und Winter gesehen werden. Wenn die Sonne die Fische durchquert, dann ist Frühling...

STERN
HELLIGK.
SPEKTR.
NAME
ENTF.
113 a Psc
2.0
d A1 V
- (Doppelstern-System)
150 Lichtjahre
4 b Psc
4.5
B6 V
-
300 Lichtjahre
6 g Psc
3.7
G9 III
-
120 Lichtjahre
63 d Psc
4.4
K5 III
-
300 Lichtjahre
71 e Psc
4.3
K0 III
-
200 Lichtjahre
86 z Psc
4.9
d A8 IV
-
150 Lichtjahre
99 h Psc
3.6
G8 III
-
150 Lichtjahre



Quellen =
http://www.nvds.de
http://deepsky.astroinfo.org
http://home.t-online.de/home/RSchweder/astrpsc.htm
http://www.maa.mhn.de/Maps/Stars/Fig/pisces.html
http://members.surfeu.ch/sternbilder