Sternbild Einhorn

Einhorn - Monocerotis - Mon

Einhorn

Allgemeines:

Das Einhorn steht zwischen dem Orion und dem kleinem Hund. Nur fünf seiner Sterne sind 4m Größe, alle anderen sind um 5m. in die Sterne lässt sich nur der Strichzug des Vorderteils des Einhorn legen. Der Kopf ist ein Dreieck mit dem Nasenstern. Von dem Stern am Scheitel geht das Horn aus. Um diesen Stern sieht man den Sternhaufen Weihnachtsbaum (NGC 2264). Der Stern im Rücken ist der mit (3,7)m der hellste Stern im Bild. Die  Hufe der Vorderbeine sind ebenfalls noch 4m. Der Rest verliert sich oberhalb des Kopfes des großem Hundes.

Geschichtliches:

Das Einhorn wurde 1613 vom holländischen Astronom Petrus Planicus eingeführt und erstreckte sich im Äquator im Dreieck Sirius (Alpha CMa), Procyon (Alpha CMi) und Beteigeuze (Alpha Ori) über die Milchstrasse. Sein magisches Horn liegt nahe an Orions östlicher Schulter. Im Bestiaire Divin de Guillaume aus dem 13. Jahrhundert heißt es, dass das Tier ruhig daliegt und eingefangen werden kann, wenn eine Jungfrau seine Jagdgründe betritt. Das Einhorn soll Christus darstellen, sein Horn die Göttliche Wahrheit.

 

benachbarte Sternbilder:

Zwillinge (Gemin)

Orion (Orion)

Hase (Lepus)

Großer Hund (Canis Maior)

Hinterdeck (Puppis)

Wasserschlange (Hydra)

Kleiner Hund (Canis Minor)

 

Einige Sterne:

Name

Helligkeit

Entfernung

Aussehen

Oberflächentemp./

Leuchtkraft

Alpha Monocerotis (3,9)m 144 Lj orangener Riese -nicht bekannt-
Epsilon Monocerotis Doppelstern: (4,5)m und (6,5)m -nicht bekannt- orangener Riese -nicht bekannt-
S Monocerotis (4,7)m -nicht bekann- blauweißer Riese der Spektralklasse 07 AoTemp.:30 000 K

Leuchtk.:8 500 Sonnen

 

Besonderheiten:

-der Sternhaufen NGC 2244 ist von dem diffusen Rosettennebel NGC 2237-9 umgeben. Er gehört zu den schönsten Deep-Sky-Objekten. Der Sternhaufen ist mit dem Feldstecher zufinden, doch ist der Nebel visuell schwach und kommt erst auf Fotografien gut zur Geltung.

-der Dreifachstern, Beta Monocerotis ist ein ganz besonders schöner Stern, der im Kleinfernrohr als Doppelstern erscheint.

 

LINKS

www.astronomie.de

www.members.surfeu.ch

www.geolino.de

www.winsen.de

www.uni-hildesheim.de

www.miss-spica.de

 

andere Quellen: -Sternbilder von A bis Z

-Mythologie und Geschichte der Sternbilder