Sternbild Drache

Drache

 

Benachbarte Sternbilder des Drachen, oder im Lateinischen Draco genannt sind:

Cepheus

Giraffe

Kleiner Bär

Großer Bär

Rinderhirte (Bootes)

Herkules

Leier

Schwan

 

 

Zum Sternbild:

Das Sternbild des Drachen liegt am nördlichen Sternhimmel und ähnelt eher einer Schlange als einem Drachen. Es besteht aus einem Kopf und einem Schlangenförmigen Körper, welcher sich um den Himmelsnordpol herum schlängelt. Zu früherer Zeit hatte der Drache noch Flügel, doch der griechische Philosoph Thales (6. Jhd. v. Chr.) trennte dem Drachen die Flügel ab und lies sie zum kleinen Bären werden, seitdem zeigt man den Drachen nur noch ohne Flügel.

Der Drache, wurde auch schon als Schlange, Flußpferd oder in Indien auch als Krokodil bezeichnet, so viele Namen wie das Sternbild hat, hat es auch dazugehörige Sagen, doch hier nur eine davon:

Einst entbrannte im alten Griechenland ein erbitterter Kampf zwischen den Göttern des Olymps und den Titanen, der Drache soll an der Seite der Titanen gekämpft haben. Nach einem Zehn Jahre währenden Krieg stand der Drache der wunderschönen Göttin Athene gegenüber, diese packte den selben am Schwanze und warf ihn in den Himmel, dort verknotete sich sein gesamter Körper am Himmelsnordpol und da dort die Luft so kalt war fror er ein.

Die drei Hauptsterne des Drachen:

Thuban: Ist ein riesiger Stern, welcher den alten Ägyptern früher als Polarstern diente, da dieser gegen 2800 v. Chr. nur 10° vom Himmelsnordpol entfernt stand, heute sind es auf Folge der Präzessionsbewegung der Erdachse schon 25°. Er ist ca. 310 Lichtjahre von uns entfernt.

Rastaban: Ist ein Doppelstern und ca. 360 Lj von uns entfernt. Sein Name hat die Bedeutung Schlangenkopf.

Eltanin: Ist der hellste Stern des gesamten Sternbildes. Sein Name stammt aus dem Arabischen und steht für Drachenkopf.