Sternbild Pfau

Der Pfau


Die benachbarten Sternbilder sind:
Bootes

Fernrohr
Altar
Paradiesvogel
Oktant
Lage:
Dieses Sternenbild ist auf der Südhalbkugel zu finden.


Wissenswertes:
- Das Sternenbild des Pfaus ist eines der 12 neuzeitlichen Sternbilder. Es wurde von den holländischen Seefahrern zwischen 1595 und 1597 eingeführt.
- Die griechische Mythologie verbindet mit dem Pfau seltsame Dinge, was den europäischen Seefahrern in der Südsee nachgesagt wurde. Die wichtigste Sage betrifft jedoch Zeus, der seine Affäre mit Io verheimlichen wollte, in dem er sie in eine weiße Kuh verwandelte. Als seine Gemahlin Hera die Kuh als Geschenk verlangte, musste er nachgeben, um keinen Verdacht zu erregen. Hera ließ Io die Kuh vom hundertäugigen Argos bewachen. Um Io zu retten, bat Zeus den Hermes um Hilfe. Dieser spielte Argos etwas auf seiner Lyra vor und erzählte ihm Geschichten, bis der Wächter schließlich einschlief. So konnte ihm Hermes den Kopf abschlagen. Hera setzte daraufhin seine Augen in den Schwanz des Pfaus.

Die hellsten Sterne sind:
Alpha, Beta, Delta, Eta und Kappa.
Quellenangabe:
Sternenbilder von A-Z von Dausien (Buch)