Weltraumtourismus

Weltraumtourismus

Schon seit vielen Jahren versuchen eine Menge Leute zum Mond, Mars und anderen Planeten zu reisen oder überhaupt in den Weltraum zu kommen, aber dafür müssen sie mindestens ein knappes Jahr trainieren um für den Weltraum fit zu sein und zu anderen Himmelskörpern zu fliegen wird wohl noch lange ein Traum bleiben. Dennis Tito Der erste Weltraumtourist war der am Samstag, den 28.April 2001 gestartete amerikanische Dennis Tito.
Der 60jährige Millionär bezahlte 20 Millionen Dollar dafür, dass er von der Gagarin-Rampe in dem Raumschiff Sojus-TM in den Weltraum starten durfte.

Mark Shuttleworth Nun ist mit Mark Shuttleworth der zweite Tourist im All gewesen. Er konnte sogar an Experimenten teilnehmen. Der Start war am 26.04.2002. Die Landung erfolgte am 5.05.2002. Als Andenken kaufte er vor lauter Begeisterung gleich noch die Landekapsel dazu. Über einen Souvenirshop verfügt die ISS noch nicht.
Aller guten Dinge sind drei.
Der dritte Tourist war im All. Der Amerikaner Gregory Olsen flog vom 2.10.2005 bis zum 11.10.2005 zur ISS. Wie seine Vorgänger auch, trainierte er in Russland und Kasachstan. Im Unterschied zu den anderen beiden führte er aber auch Experimente durch. Geschafft, aber zufrieden kam der 60jährige zurück. Ein schöneres Geburtstagsgeschenk konnte er sich nicht machen, denn er startete an seinem Geburtstag.
Die nächsten stehen schon an.
Die im Iran geborene Unternehmerin Anousheh Ansari ist mittlerweile die 4. im Bunde der Weltraumtouristen, allerdings die erste Frau, die sich den 20 Mio Dollar - Trip gönnt. Insgesamt werden damit 48 Frauen in All gestartet sein. Der Ausflug zur ISS ist geplant für den 18.09. - 28.09.2006.
Tourist Nummer 5:
Charles Simony, hat für seinen Flug den neuen Preis bezahlt, 25 Mio Dollar. Simony, der in Ungarn geboren wurde, hat seinen Reichtum bei Microsoft "programmiert". Er war entscheidend an der Entwicklung von WORD und EXCEL beteiligt. Er ist 58 Jahre alt. Aufenthalt 9.4. - 20.4. Ob er für Bill G. als Tester fungiert, ist nicht bekannt.
Tourist Nummer 6:
Richard Garriott war vom 14.10.2008 bis 26.10.2008 im All. Er ist der Sohn des Astronauten Owen Garriot. Die Landung verlief erfolgreich, nach dem es vorher Probleme mit der Landekapsel gab.
Tourist Nummer 7: Guy Laliberté (Kanadier), Abflug am 30. September 2009

Hinzu kommt, dass der Tourismus durch private Anbieter immer mehr forciert wird. Anmeldungen für diese "Spaziergänge" gibt es inzwischen sehr viele.
Space Ship two Bericht im Spiegel