Saturnmission

die Saturnmission "CASSINI/HUYGENS"

 

14.01.05 ein großer Tag der astronomischen Forschung:
HUYGENS wurde von Cassini abgekoppelt und landete sicher auf dem Titan. Nach 7 Jahren Anflug war diese Mission geglückt. Nicht ganz perfekt, aber trotzdem sehr erfolgreich. Einer der beiden Übertragungskanäle funktionierte nicht. Die Landung war butterweich und so konnte jede Menge Daten via Cassini zur Erde übermittelt werden. Bilder, Zusammensetzung der Atmosphäre, ... Die Auswertung wird noch viel Zeit in Anspruch nehmen.

Betrachtung aus dem Jahr 2002:
Zweck der Cassini-Reise zum Saturn? 

Wie erkundet die Cassasi-Sonde das Gebiet des Saturns und seiner Monde?

Saturn hat so viele Monde, die weit verstreut sind, dass Cassini vermutlich nicht in die
Nähe von allen fliegen kann. Zum Beispiel würde es zu viel Treibstoff kosten, um zu
einigen der weiter entfernten zu gelangen.

Außerdem wäre es auch zu gefährlich, an die Monde ganz in der Nähe von Saturn
zu fliegen, da diese im Saturnring liegen.

Aber mit der Hilfe des großen Mondes Titan
wird es Cassini probieren, und so viele Monde wie möglich erforschen.
Hier steht, was dann passieren wird:

Saturn
Im Sommer 2004 wird Cassini im Saturngebiet eintreffen.

Das Raumschiff wird zuerst in der Nähe des am weitesten entfernten Mond Phoebe
vorbeifliegen. Das wird Cassini´s einzige Möglichkeit sein, den kleinen Mond zu
sehen, der so viel weiter von Saturn entfernt ist, als der Nächste.

Schließlich wird sich Cassini dem großen Ringplaneten selbst nähern. Cassini wird
die Ringebene durchqueren, indem sie durch eine Lücke in den äußeren Ringen
fliegt.

Dann wird Cassini ihre Triebwerke für ungefähr 90 Minuten zünden, um abzubremsen,
und sich selbst in die Umlaufbahn um Saturn zu bringen.

Einige Monate später wird Cassini die Raumsonde Huygens entlassen, die dann
ihren Flug zu Titan beginnt.

Erst einmal den großen Mond erreicht, wird Huygens in die Atmosphäre von Titan
eintauchen und an einem Fallschirm zur Oberfläche geglangen. Cassini wird hoch oben
fliegen und mit Huygens Kontakt halten, um die Bilder und andere Daten an die Erde
weiter zu leiten, die die Raumsonde zurück schickt.

Cassini wird dann die anderen Monde erforschen, aber immer wieder in Titan´s
Nachbarschaft zurückkehren, um eine Kurskorrektur durch eine "Gravitationshilfe"
durchzuführen. Titan wird Cassini jedes Mal auf einen geringfügig anderen Pfad
schleudern, damit wir den Nord- und Südpol von Saturn erforschen können, sowie
die Oberflächen von so vielen kleineren Monden wie möglich.

Cassini´s Hauptmission wird sie etwa 75 Mal um Saturn herum führen, und bei jeder
Umkreisung wird Cassini alle 8 bis 120 Tage knapp an einen Mond heran fliegen, je
nachdem, wo der nächste Mond gerade ist.

Jedes Mal wird das Raumschiff an Titan vorbei schwingen. Cassini wird etwa 45
Mal wirklich nahe an Titan heran kommen.


Titan


Cassini wird die Pole von Saturn kontrollieren und die Pole einiger anderer Monde
passieren.

Und natürlich wird uns Cassini jedes Detail der prachtvollen Ringe zeigen!

Cassini wird 2008 die Hauptmission beendet haben.
Aber wenn das Raumschiff gesund ist und noch genug Treibstoff hat, weiß man noch nicht,
was Cassini als nächstes machen wird!
Weitere Monde besuchen? Zu einem Asteroiden fliegen und diesen erforschen?
Möglicherweise auch einen anderen Planeten erkunden?
Wir werden nur abwarten müssen!!

Quelle1: http:www.jpl.nasa.gov/cassini