Raumstationen

Raumstationen

ISS


Die ISS (International Space Station) ist das größte von Menschenhand geschaffene "Bauwerk" außerhalb der Erde. Es sind 15 Nationen am Bau der ISS beteiligt (U.S.A; Russland; Canada; Japan; Brasilien und 9 ESA-Nationen (Belgien; Dänemark; Deutschland; Frankreich; Groß-Britannien; Holland; Italien; Norwegen; Schweiz und Schweden)). Der Bau der ISS begenn im November 1998 und wird bis zu ihrer Fertigstellung rund 14 Milliarden $ verschlingen, hinzu kommen jährliche Kosten von ca. 3 Milliarden $, sie wird schätzungsweise 2007 fertig sein. Ein paar Fakten: Sie ist 100m*80m*40m groß, wiegt ca. 450 Tonnen, ihre Umlaufbahn ist zwischen 350 km - 450 km über der Erdoberfläche in einem Winkel von 51,6% zum Äquator, ihre Geschwindigkeit beträgt ca. 28.500 km/h, sie soll sich rund 15 Jahre im Orbit befinden und ihre maximale Besatzung beträgt 7 Crewmitglieder (derzeit sind es 3). Da sie sich so nah an der Erde befindet verliert sie an Geschwindigkeit (sie wird durch die Reibung gebremst) und muß aller 90 Tage Triebwerkskraft wieder beschleunigt werden.


Anmerkung vom Sommer 2010 - die ISS ist noch nicht fertig, aber auf einem guten Weg.

MIR

Die Geschichte der Mir beginnt im Februar 1986 und sie Endet am 23.2.2001.Sie war der Nachfolger der Salyutmissionen 1-7. Die Mir war 35m lang und 30m breit, sie war 130 Tonnen schwer und hatte ein Volumen von 400m³. Sie flog in einer Umlaufbahn die 300-400 km über der Erdoberfläche mit einem Winkel von 51,6% zum Äquator. Die Mir wurde vor allem aus Kostengründen versenkt, sie kostete 250 Millionen $, dazu kam noch das die Mir in den letzten Jahren 70% der Crewarbeitszeit in Anspruch nahm (wegen Reperatur-und Instandhaltungsarbeiten).