Private Raketen

Private Rakete im All

Am 18. Mai 2004 gelang es, eine unbemannte Rakete über 100 Kilometer in die Höhe zu schießen und damit die offizielle Grenze zum All durch eine Gruppe von Hobby-Raketenbauern zu erreichen. Die 18 Raumfahrtenthusiasten nennen sich "Civilian Space Exploration Team". Die 6,5 m lange Rakete brauchte 14 Sekunden um die 100 Kilometer zu schaffen. Das bedeutet, dass die Rakete eine Endgeschwindigkeit von ca. 6,5 km/s erreicht hat. In den nächsten Monaten soll der Versuch mit Besatzung wiederholt werden.

Homepage von civilianspace

Artikel von Spiegel online

Geschafft!!!

Am 21.06.2004 erreichte die erste privat entwickelt und finanzierte Rakete mit drei Mann Besatzung das All.
Zum ersten Mal wurde Zuschauer zugelassen und tausende nutzten diese Möglichkeit "Space Ship One" beim Start zu beobachten. Um 15.45 Uhr MESZ hob das Trägerflugzeug ab, welches in 15 km Höhe den Raumgleiter ausklinkte, der dann nach 80 Sekunden mit eigenem Triebwerk eine Höhe von 100 km erreichte.
Sollte der Flug innerhalb von 2 Wochen wiederholt werden können, dann gewinnt das Team des Entwicklers Burt Rutan und seiner Firma Scaled Compositesin den X-Price, der 10 Millionen Dollar beträgt.

Artikel von Spiegel online mit Bildern und Film vom Start

29.10.2004: Es ist vollbracht. Der X-Price ist vergeben. Das Team mit "Space Ship One" hat die Bedingungen erfüllt. Es war eine Zitterpartie, aber geschafft ist geschafft.