Mathematischer-Almanach


Kaleidoskop


Ein mathematischer Almanach von Eberhard Oettinger

In diesem Buch versucht Eberhard Oettinger die Mathematik so rüberzubringen, dass jeder sie versteht. Er erklärt zum Beispiel wozu man alles Mathematik benötigt. Nämlich um z.B. Hochsprung und Liegestütze und den Einfall des Lichts in ein Kaleidoskop zu berechnen. Und natürlich wird hier auch erklärt wie man Kreise, Kurven, Drachen und Dreiecke berechnet. Nachdem ich diese Buch ein Stück gelesen habe, wusste ich, dass man sogar um ein Gedicht zu schreiben in irgendeiner Hinsicht Mathematik benötigt. Eberhard Oettinger hat zwar alles mathematische so rübergebracht, dass es die meißten sicherlich verstehen, aber ich habe mich zwischen den ganzen x' und y's trotzdem nicht zurechtgefunden, was daran liegen mag, dass ich nicht direkt ein Mathegenie bin. Unter anderem erfährt man viel über frühere Philosophen und Mathematiker sowie über mathematische Erlebnisse in Oettingers Kindheit. Ich fand das Buch teilweise sehr interessant, weil man in diesem Buch viel über die Lebensläufe von Mathematikern und Philosophen erfahren kann. Auf der anderen Seite jedoch waren zu viele Aufgaben in dem Buch erklärt, so dass einem nach dem Lesen der Kopf geschwirrt hat.
Ein Almanach ist ursprünglich ein astronomisches Tafelwerk über mehrere Jahre. Seit dem 16. Jahrhundert Ist ein Almanach gleichbedeutend wie "Astronomischer Kalender". Ab dem 18. Jahrhundert gab es dann auch mathematische, historische, literarische, diplomatische sowie Theater- und Verlagsalmanache

Kaleidoskop
kaleidoscop
Ein Kaleidoskop (grch. "Schönbildseher") ist ein fernrohrähnliches optisches Spielzeug, das durch mehrfache Spiegelung von unregelmäßig liegender bunter Glasstückchen regelmäßige Figuren darstellt. Dadurch entsteht ein Sinnbild ständig wechselnder Eindrücke.
Franziska Horn

Kommentare   

0 #2 กระเป๋ 2015-06-22 17:06
Wonderful article! We will be linking to this great content on our site.
Keep up the good writing.
Zitieren
0 #1 G&G Magazin 2015-02-05 11:29
ӏnteressant ;) Gibt es auch eine Twitter-Seite hiеrzu?
Gefällt mir! Ѕeite in die Favoriten geρackt, ich ѕchaue gerne mal wieder vorbei
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren