Die Entschlüsselung des Himmels

 

Die Entschlüsselung des Himmels - Jo Marchant

 

"Der erste Computer - Ein 2000 Jahres altes Rätsel wird gelöst", verweist, auf dem Deckblatt, zum Inhalt des gesamten Buches. Ein Computer ohne jegliche Abstürze oder Fehlermeldungen (was heutzutage mehr oder weniger alltäglich ist), ist die Erfindung der Griechen. Jetzt denken manche vielleicht: "Okay, ein neuer Computer der 2000 Jahre voller Wissenschaft enthält.", NEIN. Dies ist ein Computer der vor 2000 Jahren erfunden wurde. Mit diesem Computer konnten die Griechen nicht nur Kalender und Uhrzeit bestimmen, sondern auch die exakten Umlaufbahnen unserer Planeten und sämtliche Tierkreiszeichen. Ein riesiges Werk aus Zahnrädern. Damals wurde er hauptsächlich benutzt um Sonnenfinsternissen vorauszusagen. Gefunden wurde das "ganze" um 1900 von griechischen Tauchern, welche eigentlich nur auf Schwämme aus waren. Bei ihrem Tauchgang entdeckten sie ein antikes Wrack, welches noch antikere Schätze beinhaltete, so auch einen formlosen, korrodierten Klumpen aus Bronze und Holz. In diesem Klumpen befanden sich an die 15 Zahnräder und weitere Zahlen, Beschriftungen und Skalen. Damals war noch ausgeschlossen dass es sich hierbei um ein solch komplexes Werk handelte. Jo Marchant erzählt in diesem Buch auf mitreißende Weiße vom Fund des ganzen, bis zur Rekonstruktion. Sehr spannend ist auch wie sie in diesem Buch die Forscher darstellt die herausfinden wollten wie dieser Mechanismus funktioniert. Das Ganze ist so Real und dabei auch noch spannend. Ich denke kein/e Autor/in hätte das ganze besser beschreiben können als sie. Mit einer lockeren und zugleich fesselnden Art zog mich dieses Buch so manche Stunden in seinen Bann. Am Ende wird noch von ihr spekuliert wer denn der Erfinder dieses Mechanismus sein könnte. Etwas sehr interessantes sind auch die Seiten die mit Bildern der Arbeit, der Forscher, versehen sind. Jeder der sich ein bisschen mit Astronomie und noch ein bisschen mehr für die Geschichte der Technik interessiert sollte sich dieses Buch auf jeden Fall mal zulegen. "Wie ein Da Vinvi Code aus dem wirklichen Leben" (The Telegraph), ist wohl wirklich die beste Beschreibung, die es für dieses Buch gibt!

Titel: Die Entschlüsselung des Himmels

Autorin: Jo Marchant

ISBN: 9783498064082

erstellt von Lucas Steinke