Mengerschwamm

Der Mengerschwamm

Der Mengerschwamm, nein das ist kein Badeutensil der Firma Menger.
Es handelt sich um ein ganz speziellen "Würfel". Ein fraktaler Körper, der sowohl mathematisch interessant ist, also auch eine starke ästhische Komponente hat.
wer einen solchen Basteln möchte - einfach nur so - kommt schnell an seine Grenzen, aber da gibt es ja die Modellbögen bei http://www.poeppe-online.de/?product=der-mengerschwamm-1, Nach dem wir schon ab und an mit den Modellen gearbeitet hatten, entstand die Idee (Juni 2016), die Erweiterung des Mengerschwammes zu bauen. Dazu wurden durch den Schulverein 20 Bausätze bestellt und mit "großem" Elan durch die Schüler der Klassen 9, jetzt 10, in Heimarbeit gebaut und durch eine Ausarbeitung ergänzt. Auch wenn nicht jeder einzelne Bausatz gut "verbastelt wurde - das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der (bisher) größte Mengerschwamm, der je gebastelt wurde. Einsetzt wird dieses Modell u.a. im Abschnitt Exponentialfunktionen.

Bild 1

IMG 3040 k

Bild 2
IMG 3041 k

Bild 3

IMG 3043 k

Ein Klick auf die Bilder zum Vergrößern.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren