aktuelle Wochenaufgabe

Aufgabe der Woche

exercice de maths de la semaine, math problem of the week, problema di matematica della settimana, सप्ताह के गणित समस्या, математическую задачу недели

Jede Woche wird freitags eine neue Aufgabe auf dieser Seite zur Verfügung gestellt.
Die Aufgabenlösung ist bis spätestens zum darauf folgenden Donnerstag zu übermitteln.
Die Aufgaben haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und werden bei vollständiger Beantwortung - nur die Angabe der Lösung reicht nicht - mit 2 bis 12 Punkten bewertet.
Eine Serie umfasst 12 Aufgaben, danach stehen die Etappensieger fest.
Die jeweils erreichte Punktzahl wird --> hier <-- veröffentlicht.
Es werden pro Serie 3 Buchpreise verlost. Diese werden unter den Teilnehmer ausgelost, die in der Gesamtwertung der Serie auf den Plätzen 1 bis 10 liegen. Die Buchpreise stellt der Buchdienst Rattei aus Chemnitz zur Verfügung.

Aufgabenvorschläge sind gern gesehen.

Lösungen bis zum 29.09.2016 an wochenaufgabe[at]schulmodell.eu oder wochenaufgabe[at]gmx.de 

 
--> english version <--  --> italienisch <-- --> französisch <--

Serie 43

Aufgabe 1

505. Wertungsaufgabe

Logikrätsel
Maria und Lisa waren im Team, welches die Verlosung auf dem letzten Schulfest organisierte. Gestern war das große Ereignis gewesen und die beiden Mädchen dachten über das Ergebnis nach.
Es gab 700 Lose. Gewonnen hatten die Lose 110, 245, 367, 482 und 599. Gewinner waren je ein Schüler aus der 10 a, 10 b, 9 a, 9 b und 8 a. Die Preise waren ein Kinogutschein, ein MP3-Player, Kopfhörer, ein Buch und ein USB-Stick. Die Namen der Gewinner waren Bea, Dirk, Grit, Karl und Selma. (Schüler steht für Mädchen und Jungen gleichermaßen.)

1. Die Losnummer des Schülers aus der 8 a war kleiner als die des Schülers aus der 9 a.
2. Der Schüler aus der 10 b hatte die Losnummer 245. Es war nicht Bea. Auch war es nicht der Kinogutschein, den Bea auch nicht bekam.
3. Karl geht in die 10 a.
4. Selmas Los hatte die Nummer 482.
5. Die Kopfhörer bekam ein Schüler aus der 9 b, dessen Losnummer ist kleiner (aber höchstens 199 Nummern kleiner) als die Nummer von Dirk, der den MP3-Player gewann.
6. Das Buch gab es für die Nummer 110.
Wer gewann die Preise? Klasse, Name, Losnummer? - 6 rote Punkte
Mike fragte nach dem Inhalt des Buches, welches verlost wurde.
Das Buch handelte von Bärengeburten in verschiedenen Zoos im Jahr 2013. In jedem Zoo wurde genau ein männliches Exemplar unterschiedlicher Bärenarten geboren. (Lippenbär, Braunbär, Eisbär, Kragenbär und Pandabär.) Jeder Bär erhielt einen Namen (Elmar, Fritz, Hans, Kurt, Randolf). Die Geburtsmonate waren Mai, Juni, Juli, August und September. Die genauen Geburtstage waren 11., 15., 19., 26. bzw. 30.

1. Am 26. Juli wurde weder der Kragenbär noch der Pandabär geboren.
2. Elmar wurde im Juni geboren.
3. Hans wurde an einem 30. geboren.
4. Der Braunbär wurde im Mai geboren.
5. Kurt ist nicht der Eisbär, auch wurde er nicht als Letzter geboren.
6. Der Lippenbär wurde an einem 15. geboren.
7. Kein Bär wurde am 11. September geboren.
8. Der Pandabär Fritz wurde nicht an einem 19. geboren.

Wann wurde welcher Bär geboren und wie heißen die Bären? - 6 blaue Punkte

--> Vorlage zum Knobeln als pdf <--

--> Vorlage zum Knobeln als odt <--
 


Ansonsten kann die Abgabe der Aufgabe auch --> hier <-- erfolgen. Bitte beim Formular auf den vollständigen Namen achten, damit die Punktevergabe korrekt erfolgen kann. Wer die Aufgabe regelmäßig automatisch erhalten möchte, kann

--> hier die Wochenaufgabe als Newsletter abonnieren. <-- .

Es gibt derzeit rund 1400 Personen und Organisationen, welche die Aufgabe per Newsletter erhalten.

Es ist auch möglich die Aufgabe per Post zu senden, der Brief muss dann spätestens am Abgabetag (Poststempel) verschickt werden.

Adresse:

Thomas Jahre
Chemnitzer Schulmodell
Stollberger Straße 25
09119 Chemnitz
Deutschland/Germany
 der QR-Code für diese Seite
Aufgabe der Woche qr

 


Links:

Wochenaufgabe weltweit mit Zeitungsartikeln, in denen auf die Wochenaufgabe Bezug genommen wird.

http://www.wurzel.org/

https://www.facebook.com/ArchimedesLab



 

Kommentare   

+18 #3 Tobias Morgenstern 2016-06-06 11:06
Herzlichen Glückwunsch ;-)
zur 500.
Zitieren
+12 #2 Tim Schiefer 2015-09-20 14:42
wieder entfernt
Zitieren
+50 #1 Stefan Kocic 2014-12-12 14:57
Stefan :lol
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren